Die Johanniter kommen!!
Die JUH bei der Kinderfeuerwehr

So stand es im Dienstplan der Feuerwehrstrolche Stadtoldendorf.

Nach der „Ferienpause“ trafen sich die Feuerwehrstrolche der Kinderfeuerwehr Stadtoldendorf am 9.8.2010 wieder zum Dienst.
Beim Dienstbeginn stand diesmal kein rotes Fahrzeug auf dem Hof, sondern ein Rettungswagen der Johanniter war zu Besuch..
Die Rettungssanitäter Christian Grimm und Aline Schwannecke wollten ihr Fahrzeug auch einmal der Kinderfeuerwehr vorstellen und standen Rede und Antwort.
In 2 Gruppen aufgeteilt, durften die Feuerwehrstrolche das Fahrzeug und die Geräte in Augenschein nehmen. Natürlich mussten die Gerätschaften z. B. Trage, Luftpolsterschienen, Vakuummatratze auch ausprobiert werden. „Patienten“ fanden sich genug.
Besonders begeistert waren die Feuerwehrstrolche als Aline Schwannecke ein paar „Patienten“ für das EKG-Gerät auswählte und die Herzschläge auf dem Monitor sichtbar wurden.
Am Ende des Dienstes waren sich alle einig.
So ein Rettungswagen ist eine tolle Sache.

Mit einem Gruppenfoto unter Blaulicht und einem 3fach „Gut Wehr“ verabschiedete sich die Kinderfeuerwehr von den Johannitern.

Datum: 09.08.2010
Bericht: Carmen Heller-Brandt
Fotos: Marcel Freimann

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf