Ausflugstag der Kinderfeuerwehr zur Feldbahn

Auf dem Dienstplan der Feuerwehrstrolche, stand:  „Ausflug um 15.00 Uhr, Ziel wird nicht verraten“.
In zwei Gruppen aufgeteilt, mit jeweils 3 Betreuern, ging es zu Fuß los. Unterwegs gab es für die Strolche noch einige Aufgaben zu erfüllen, so mussten z. B. Hydrantenschilder gesucht und erklärt werden. Dabei haben wir festgestellt, dass es nicht nur Schilder für die Feuerwehr gibt, es gibt auch Schilder wo die Gasleitungen und Wasserleitungen angezeigt werden. Aber für uns ist das Hydrantenschild wichtig. Es zeigt uns wo der Hydrant liegt und wie viel Wasser wir aus der Leitung raus bekommen.
Dann endlich war auch das Ziel in Sicht. Die Feldbahn am Mühlanger.
Marcel Freimann und Florian Hartmann hatten die Bahn für uns in Betrieb genommen und wir konnten ohne Pause fahren.
Alle Teilnehmer hatten auf den Waggons Platz und keiner brauchte warten. Einige Strolche betätigten sich auch als Weichensteller und so kam keine Langeweile auf. Nach einer kurzen Trinkpause ging es dann als gesamte Gruppe zurück zum Gerätehaus der Feuerwehr.
Um 17.00Uhr hatten wir auch die Eltern zum Grillen eingeladen. Bei Würstchen, Salaten, Brot und Pudding wurde die Gelegenheit genutzt sich mit den Eltern auszutauschen und eventuelle Probleme anzusprechen. In geselliger Runde, mit viel Spaß bei den Kindern und Eltern wurde noch einige Zeit zusammengesessen. Gegen 19.00Uhr war dann auch
so langsam „Dienstschluss“ angesagt.
Am Ende waren sich alle Betreuer einig, die Veranstaltung war gut gelungen.
Danke an alle Eltern und Helfer.

Datum: 25.09.2010
Bericht: Carmen Heller-Brandt
Fotos: Betreuer der Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf