Wie helfe ich jemanden Anderen, wenn es ihm nicht gut geht?
Kinderfeuerwehr lernt mit Spaß die Erste Hilfe

Erste Hilfe stand an einem Übungdienst auf dem Dienstplan der Feuerwehrstrolche.
Auch die Jüngsten in der Feuerwehr sollten lernen, wie man helfen kann.
Mit Birgit Hartmann vom Deutschen Roten Kreuz  hatten sich die Feuerwehrstrolche einen echten Profi in Sachen Erste Hilfe geholt. Sie war für den Unterricht zuständig. Die Betreuer der Kinderfeuerwehr waren diesmal nur als „Ersthelfer-Azubis“ zur Stelle.
Anhand von Bildmaterial machte sie noch einmal deutlich, wie wichtig das richtige Absetzen eines Notrufs ist. Und das man mit Hilfe der 5W´s ( Wer?, Wo?, Was?, Wie?, Warten!), dem Feuerwehrmann in der Einsatzleitzentrale genaue Angaben zum Geschehen eines Unfalls machen kann.
Aber nicht nur Theorie wurde vorgestellt. Die Feuerwehrstrolche durften auch selber Hand anlegen.
- Wie mache ich einen Fingerkuppenverband?
- Wie kann ich einen Arm oder eine Hand verbinden?
- Aber auch das richtige Lagern eines Verletzten wurde geübt.

"Denn jeder kann helfen!".

Alle durften mit einem Partner die stabile Seitenlage und die Benutzung der Rettungs-Schutz-Decke (gold-silberne Folie) ausprobieren. Aber auch das Wegziehen aus dem Gefahrenbereich mit dem Rauteck-Rettungsgriff konnten die Strolche, unter den wachsamen Augen von Birgit Hartmann, ausprobieren.
Dass alle mit viel Spaß bei der Sache waren, kann man anhand der Bilder sehen. Am Ende hatten wir viele „versorgte Verletzte“ zu begutachten.
Vielen Dank an Birgit Hartmann vom DRK.

Datum: 07.02.2011
Bericht: Carmen Heller-Brandt
Fotos: Marcel Freimann

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf