1. Zeltlager der Kinderfeuerwehr

An einem Wochenende im August hieß es für 10 Feuerwehrstrolche Schlafsack und Liege einpacken für das 1. Zeltlager der Kinderfeuerwehr Stadtoldendorf.

Mit großer Spannung und Aufregung wurden die vier Mädchen und sechs Jungen von ihren Eltern nach Braak zu unserem kleinen Zeltplatz auf einem Bauernhof gebracht. Nachdem die Zelte bezogen, die Plätze gesichert und den Kuscheltieren der neue Schlafplatz gezeigt war, wurde es Zeit für ein gemeinsames Abendbrot. Es gab lecker gegrillte Bratwürste mit selbstgemachten Salaten.
Danach haben wir eine kleine Erkundungstour durch Braak gemacht, mit dem Spielplatz als Ziel. Dort hatten wir alle sehr viel Spaß. Bevor der große Regen kam, waren wir zum Glück wieder in der trockenen Aufenthaltsscheune angekommen. Ein Lagerfeuer wurde zur Freude der Kinder auch gezündet, doch leider konnten wir auf Grund des regnerischen Wetters nicht, wie geplant, Stockbrot backen.
Mit einem Feuerwehrquiz und bunten Leuchtstäben wurde der Abend abgeschlossen. Doch vor lauter Aufregung hat das mit dem Einschlafen etwas gedauert.....

Zur Freude der Strolche weckte uns nach einer kurzen Nacht um 7 Uhr morgens der hofeigene Hahn. Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir alle Liegen, Schlafsäcke etc eingepackt und verstaut. Mit selbstgeschmierten Brötchen und ausreichendem Proviant ging es dann zu Fuß am Holzberg entlang Richtung Stadtoldendorf. Dort haben die Kinder Mirabellen kennen und schmecken gelernt. Ein kleiner Abstecher in ein Maisfeld durfte dabei natürlich nicht fehlen, wobei wir gleich die Getreidesorten besprochen haben.
In Stadtoldendorf angekommen, warteten bereits die Eltern und konnten ihre Kinder wohlbehalten in Empfang nehmen.
Den Strolchen hat es sehr gut gefallen, sie wären gerne noch eine Nacht länger geblieben......


Datum: 12.08.2011
Bericht: Maike Müller
Fotos: Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf