Funkunterricht und Besuch der Feuerwehrtechnischen Zentrale
Kinderfeuerwehr schaut an zwei Tagen hinter die Kulissen

Diesmal standen die Themen Funken und der FTZ-Besuch in Holzminden auf dem Dienstplan. Dazu wurden die Kinder in 2 Gruppen eingeteilt.
Für eine Gruppe hieß es „Aufsitzen“ und mit zwei Bullis ging es Richtung Holzminden. Dort wurden wir von den Mitarbeitern der FTZ freundlich begrüßt. Die Kinder durften hinter die Kulissen gucken, und haben u.a. einen Einblick in die Schlauchpflege bekommen und gelernt, wie der Sauerstoff in eine Atemschutzflasche kommt. Das Highlight dieses Besuchs war die Atemschutzübungsstrecke. Dort konnten die Strolche klettern, die Strecke erobern und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Nach anfänglichem Zögern waren die Kinder gar nicht mehr zu stoppen. Zum Schluss wurde die Fahrzeughalle besichtigt und schon hieß es wieder „Aufsitzen“ und es ging nach Stadtoldendorf zurück.

Die andere Gruppe hat sich mit dem Thema Funk beschäftigt. Nach einer theoretischen Einweisung durften die Kinder selber funken; sie wurden in kleinen Gruppen im Gerätehaus aufgeteilt und mussten durch Funkanweisungen Legosteine zu einem bestimmten Bild zusammenbauen. Nachdem diese Aufgabe richtig gelöst wurde, stand eine Funkralley durch das Gerätehaus auf dem Plan, wobei natürlich die Funkdisziplin eingehalten werden musste.

Den Kindern hat beides sehr viel Spaß gemacht. Das nächste Mal heißt es dann für die andere Gruppe „Aufsitzen“, damit jedes Kind die Möglichkeit hat, die FTZ zu besichtigen.

Bilder vom 10.10.2011

Bilder vom 07.11.2011

Datum: 10.10.2011
Bericht: Maike Müller
Fotos: Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf