Unfallverhütungsvorschriften
-Theorie muss sein.....!!!!!-

Auf dem Dienstplan stand als Thema „Unfallverhütungsvorschriften“. Graue Theorie, die auch spannend sein kann…
Aufgeteilt in zwei Gruppen haben die Feuerwehrstrolche einen theoretischen sowie einen praktischen Teil zum Thema Unfallverhütungsvorschriften kennen gelernt.
Der theoretische Teil handelte zum Einen von Gefahren im Feuerwehrhaus und auf dem Hof - wie kann man sich vor Unfälle schützen und welche Spielregeln sind während des Dienstes zu beachten. Dazu zählt u.a. Gefahren erkennen und beseitigen, keine Tür knallen, nicht schubsen, nicht schreien u.v.m.. Des Weiteren wurde den Strolchen vermittelt, wie sie sich während eines Einsatzes zu verhalten haben und wo sie sich aufhalten sollen.
Im praktischen Teil wurden den Strolchen dann die gefährlichen Stellen und Unfallquellen im Feuerwehrhaus und auf dem Hof gezeigt. Mit Pfeilen markiert mussten die Strolche die Gefahrenstellen erkennen und erklären.
Nun sind alle gut gerüstet und vorbereitet, um sich an den vielen Gefahrenstellen, auch außerhalb der Feuerwehr, richtig zu verhalten.

Datum: 09.01.2012
Bericht: Maike Müller
Fotos: Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf