"Plüschtiere vs. Wilde Tiere"
Kinderfeuerwehren des Landkreises besuchen des Serengetipark

An einem Sonntag im Mai standen 22 Strolche und ihre Betreuer erwartungsvoll an der Bushaltestelle am Teichtorplatz und warteten ungeduldig auf den bestellten Bus aus Holzminden.
Das Ziel dieses Tages war mit insgesamt 95 Teilnehmern aus dem Landkreis Holzminden der Serengeti Park in Hodenhagen.

Pünktlich um 8.15 Uhr konnte die Reise, gemeinsam mit den Kindern aus der Kinderfeuerwehr Bevern beginnen. Ein kleiner Zwischenstop wurde auf dem Autobahnrastplatz „Wülferode“ eingelegt. Dort gab es für alle Teilnehmer ein ausreichendes Frühstück mit Brötchen, Wurst, Käse, Obst und Getränken. Viele helfende Hände schmierten für die Kinder leckere Brötchen.

Dann ging es endlich weiter – wie geplant sind wir um 11.00 Uhr im Serengetipark angekommen.

Als Erstes stand eine Bustour durch den Park auf dem Programm. Im Doppeldeckerbus wurden die Feuerwehrstrolche durch ein weitläufiges Gebiet mit freilaufenden Tieren gefahren. Giraffen, Vögel, Nashörner und Löwen sind zum Greifen nah.
Natürlich durfte keiner aussteigen. (wir wollten ja nicht als Löwenfutter enden). Besonders begeistert waren die Strolche als ein Nashorn bis an die Bustür kommen durfte und vom Busfahrer mit Leckereien belohnt wurde.
Auch die kleineren Strolche kamen im Streichelgehege auf ihre Kosten und konnten einigen Tieren ganz nah sein. Nach der einstündigen Tour ging es dann zu den Affengehegen. Aber Vorsicht!, alles was nicht festgehalten wurde, war nicht sicher, vor den flinken Händen der Affen. Brillen, Taschen und Fotoapparate sollten lieber außerhalb des Geheges bleiben. Wir hatten aber Glück, es ging nichts verloren.
Danach wollten alle Strolche in den Bereich der Fahrgeschäfte, „Brake Dance“, Wildwasserbahn und andere Attraktionen wurden von den Feuerwehrstrolchen „belagert“. Ein großer Spielplatz und eine Wellenrutsche hatte es den Kindern besonders angetan. Leider war die Zeit wie immer zu kurz. Es wurden  noch einige Mitbringsel eingekauft und dann hieß es schon zurück zum Bus. Um 16.00 Uhr trafen sich alle Kinderfeuerwehren noch einmal zu einem gemeinsamen Essen am Bus, bevor es an die Heimfahrt ging.

Bei trockenem Wetter, zwar etwas kühl, hatten alle Strolche einen schönen Tag im Serengetipark verbracht und wurden gegen 18.30Uhr glücklich und gesund an die Eltern „zurückgegeben“.

Datum: 28.04.2012
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf