Gemeinsames Zelten
mit der Kinderfeuerwehr aus Meine

Ein aufregendes Wochenende stand den Feuerwehrstrolchen und den Betreuern bevor - das erste Zeltlager am Feuerwehrhaus im Garten mit Gästen aus Meine.
Acht Kinder mit Betreuern aus der Kinderfeuerwehr folgten unserer Einladung.

Nachdem die Zelte bezogen, die Kuscheltiere und Schlafutensilien an ihrem richtigen Platz waren, konnte das Zeltlager fast pünktlich um 19.30 Uhr eröffnet werden. Den Strolchen wurden verschiedene Gartenspiele als Gastgeschenk der Kinderfeuerwehr aus Meine überreicht. Für ein paar Süßigkeiten hatte unser Jugendfeuerwehrwart Enno Walter gesorgt und den Kindern für das Wochenende überreicht. Die Freude war riesig. Im Anschluss wurde gemeinsam gegrillt. Mit Hilfe einiger Eltern wurden an diesem Wochenende tolle Buffets gezaubert. Hierfür ein herzliches Dankeschön an die freiwilligen Helfer.

Als Highlight für den Abend stand das EM Spiel Deutschland gegen Griechenland auf dem Programm. Mit Deutschland Flaggen, Bemalung im Gesicht und Popcorn konnte das Spiel beginnen. Zum Einbruch der Dunkelheit gab es für die Nacht bunte Leuchtstäbe.

Nach einer sehr kurzen Nacht für alle stand das erste gemeinsame Frühstück auf dem Plan. Hier wurden wir auch wieder durch einige Eltern unterstützt- vielen Dank. Nachdem die Teller ordnungsgemäß abgewaschen waren, konnte der Vormittag beginnen. Fußball stand bei den Jungs ganz oben. Die Mädchen vergnügten sich beim Zeltumräumen und Schlüsselanhänger knüpfen. Langeweile kam nicht auf, auf dem Plan stand „Wettkampf mit Spielen“. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und mussten verschiedene Stationen absolvieren und meistern.

So verging der Vormittag wie im Flug und das Mittagessen stand bevor. Mit der Hilfe von Wolfgang Meinecke gab es lecker Nudeln mit Bolognese Soße. Den Kindern und auch den Betreuern hat es sehr gut geschmeckt!

Nach einer kurzen Mittagspause wurden die Kinder erneut in Gruppen für den geplanten Orientierungs- Marsch eingeteilt. Bei herrlichem Sommerwetter mussten die Kinder eine kleine Strecke durch Stadtoldendorf abgehen und hierbei Fragen beantworten. Dieses haben sie alle mit Bravur gemeistert. Das Ziel war die Feldbahn am Mühlenanger. Zur Freude der Kinder durften sie gleich mehrere Runden mit der Feldbahn fahren. Im Anschluss gab es ein kleines Picknick mit Kuchen und Getränken. Erschöpft vom Tag ging es teilweise zu Fuß zurück zum Zeltplatz. Nach dem 2. gemeinsamen Abendbrot wurde der Abend bei einem Kinoabend mit dem Film Ice Age beendet. Nacheinander sind dann die erschöpften Kinder auf ihre Betten gefallen und schnell eingeschlafen.

Nach diesmal einer längeren Nacht stand das letzte Frühstück an. Danach hatten die Kinder genug Zeit, um ihre Sachen ordnungsgemäß zu packen und ihren Eltern zu überreichen. Diese haben sie alle wohlbehalten am Feuerwehrhaus abgeholt, nachdem die Strolche die Kinderfeuerwehr aus Meine verabschiedet haben. Somit haben wir alle ein schönes Wochenende und Zeltlager verbracht. Da sind wir uns einig. Den Kindern sowie den Betreuern hat es sehr gut gefallen.

Datum: 23.06.2012
Bericht: Maike Müller
Fotos: Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf