24 Stundenlauf von Stadtoldendorf
Unter widrigen Umständen 224 Runden (89,6 km) erlaufen

Die Feuerwehr Stadtoldendorf ist eigentlich dafür bekannt, fast überall im Bild der Stadt dabei zu sein. "Wir können alles außer NEIN-Sagen", hat so mancher schon behaupten.
In diesem Jahr hat sich die Feuerwehr zum Einen wieder als Unterstützer der Veranstaltung des 24 Stunden Laufes beteiligt und diverse Zelte für die angereisten Läufer aufgebaut und zum Anderen sich selbst ein wenig fit gehalten und etwas für die Gesundheit getan. Leider machten von diesem Fitnessprogramm nur sehr wenige Kameradinnen und Kameraden aus der Feuerwehr Gebrauch. Aber nun zur Veranstaltung, die trotz der Beteiligung allen Aktiven etwas gebracht hat.

Um 14 Uhr am Samstag startete die mittlerweile zur internationalen Größe angewachsene Laufveranstaltung. Wie im letzten Jahr teilten sich die Läufer der Feuerwehr mit der Kollegen der Polizei ein Zelt, um sich gegenseitig zu stärken und kameradschaftlich zur Seite zu stehen.
Mit einer kurzen Begrüßung durch die stellvertretenden Landrätin Frau Tippelt und, seit 15 Jahren, das erste mal mit Regen, starteten die rund 36 weiblichen und männlichen Einzelstarter und Vertreter der 15 Staffeln zu ihrem Lauf. Das erste Mal in diesem Jahr startete auch eine Fun-Gruppe der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf und zeigte mit einer starken Beteiligung eine sehr gute Leistung.

Während der 24 Stunden, bei teilweise widrigen Wetterumständen (Wind, Gewitter und heftigem Regen) wurde durch den Veranstalter zahlreiche unterschiedliche Aktionen angeboten. Dabei u.a. der sog. Sponsorenlauf, dem "Swim and Run" Wettbewerb, sowie dem Mitternachtsschwimmen und dem Lauf der Schulen. Ein interessantes Programm für jedermann in jeder Altersklasse und alle trotzten dem Wetter. So war doch der älteste Läufer mit 65 Jahren (536 Runden) und die älteste Lauferin mit 75 Jahren (202 Runden) unterwegs. Beiden holten in der Einzelläufer-Kategorie jeweils Deutsche Bestleistungen.

Die Feuerwehr Stadtoldendorf nahm mit zwei Personen am 7 km Walking-Lauf teil und konnte am Ende in der Gesamtwertung die Plätze 2 und 5 verbuchen. Beide sind, mit ihrem gesteckten persönlichen Ziel, auch unter der Zeit von einer Stunde geblieben.

Beim Laufen konnten die Läufer, auch mit Beteiligung der Kinderfeuerwehr, am Ende eine Rundenzahl von 224 aufweisen. Bei dem ein oder anderen Läufer ist dabei ein Marathon oder zumindest ein Halbmarathon zusammengekommen. "Eine beachtliche Zahl", so der Mitorganisator und Moderator der 24 Stunden Hans-Jörg Göricke, "wenn man weiß das die Feuerwehr, aufgrund Personalmangels nicht starten konnte und dann doch 224 Runden zusammengelaufen hat. Respekt!"

.

.

Datum: 09.07.2012
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf