1.Aktionstag der Feuerwehr
Kinder- und Jugendfeuerwehr besuchen
gemeinsam den Wildpark Neuhaus


Zum ersten Mal fand am Sonnabend, den 01. September, im Wildpark Neuhaus, ein gemeinsamer Aktionstag der Kinder- und Jugendfeuerwehr statt.
Dazu wurden die Kinder und Jugendlichen in 3 Gruppen eingeteilt, Kinder- und Jugendfeuerwehr gemischt, um sich besser kennen zu lernen, da man ab dem 10. Lebensjahr aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr wechseln kann und somit der Einstieg in das „Neuland“ Jugendfeuerwehr leichter fallen soll.
Jugendwart Enno Walter hatte dazu einen Fragebogen ausgearbeitet, welcher von den einzelnen Gruppen bestmöglich, mithilfe der im Wildpark aufgestellten Tafeln und Informationshefte, beantwortet werden sollte.
Der Höhepunkt des Tierparkbesuchs war die Greifvogelshow, in der wir durch die Falknerin beeindruckende Greifvögel, wie zum Beispiel den roten und schwarzen Milan und die Eule zu sehen bekamen, die uns beeindruckende Flugvorführungen geboten haben.
Beim weiteren Rundgang kamen aber auch die klassischen Wildtiere, wie das Wildschwein, Damwild, Rebhuhn, Ziegen und Wölfe keineswegs zu kurz.
Nachdem alle Fragen beantwortet und alle Tiere bestaunt waren ging es zurück zum Stadtoldendorfer Feuerwehrgerätehaus, wo uns der Kamerad Walter Schwannecke bereits mit frisch gegrillten Bratwürsten empfing. Nach dem Essen wurde noch Fußball gespielt und man ließ den Abend gemütlich ausklingen.

.

Datum: 01.09.2012
Bericht: Marcel Freimann
Fotos: Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf