Johanniter bei der Kinderfeuerwehr

Beim letzten Dienst im Jahr 2012 stand „Die Johanniter kommen“ auf dem Dienstplan der Feuerwehrstrolche. Sebastian Multhoff von der Johanniter Unfallhilfe Holzminden besuchte die Feuerwehrstrolche mit einem Krankentransportwagen und nach einer Begrüßung wurde den Strolchen die Funktion eines Elektrokardiogramms erklärt und durch Aufkleben der Elektroden am Oberkörper konnte der Herzschlag ermittelt und ausgedruckt werden. Auch war es möglich, den Sauerstoffsättigungshalt jedes Strolches festzustellen. Nachdem so festgestellt wurde, das alle Strolche bester Gesundheit sind, wurde die gefederte Patientenliege erprobt und Ampullen, Wundschnellverbände und Spritzen erläutert. Jeder Strolch bekam als Erinnerung ein Verbandpäckchen. Im Unterrichtsraum wurden anschließend noch Kopf-, Arm- und Beinverbände angelegt und das Kleben von Pflastern an unterschiedlichsten Stellen am Körper, wie beispielsweise an Fingerkuppen wurde praktiziert.
Ein herzliches Dankeschön an den Referenten Sebastian Multhoff von der Johanniter Unfallhilfe.

Datum: 03.12.2012
Bericht: Marcel Freimann
Fotos: Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf