Dienst der Kinderfeuerwehr im April
Unfallverhütung und Wettbewerbsvorbereitungen

Der Dienst im April begann mit einem praktischen Teil der UVV, welcher jährlich zum festen Bestandteil des Dienstplans geworden ist, ersten aus Vorschrift der Feuerwehrunfallkasse, die eine jährliche Unterweisung der UVV vorschreibt und zweitens, um den Strolchen ein Augenmerk auf Gefahrenstellen auf dem Feuerwehrgelände aufzuzeigen.
Anschließend wurde noch Gerätekunde in Form eines Gerätememorys durchgeführt. Dabei zog jeder Strolch eine Karte mit dem Begriff einer Feuerwehrarmatur, welchen er, wenn möglich, alleine oder mit Unterstützung der Kameraden, erklären sollte. Dabei fixierten wir uns auf Armaturen, welche auch bei den Wettkämpfen der Kinderfeuerwehren im Mai in Delligsen abgefragt werden.
Die unterschiedlichen Verwendungszwecke der Feuerwehrleinen und Arbeitsleinen wurden beim Leinenweitwurf differenziert und es wurde voller Begeisterung festgestellt, dass mit der weißen Rettungsleine, wie der Name schon sagt, Personen und Tiere gerettet und gesichert werden und diese nicht bsp. zum Sichern der Saugschläuche Verwendung findet. Dazu verwendet man die rote Arbeitsleine, wozu früher ältere weiße Rettungsleinen rot eingefärbt und somit als Arbeitsleine Verwendung fanden, werden diese Leinen auch heute neu käuflich erworben. Aufgrund des Aufwandes werden die Leinen heutzutage der Bequemlichkeit wegen, nicht mehr eingefärbt.

Datum: 08.04.2013
Bericht: Marcel Freimann
Fotos: Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf