3. Kreiswettkämpfe der Kinderfeuerwehren in Delligsen
Feuerwehrstrolche mit Enten-Wasser-Rutsche dabei !

Am Sonnabend, den 18. Mai 2013 fanden, parallel zu den Bundeswettbewerben der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Holzminden, auch die Kreiswettbewerbe der Kinderfeuerwehren in Delligsen statt.
Leider meldeten sich nur 5 der 8 Kinderfeuerwehren des Landkreises mit erfreulicherweise insgesamt 7 Gruppen an.
Da jede Kinderfeuerwehr ein Spiel betreut, folgten demzufolge 5 Spiele, welche jedoch für unsere Feuerwehrstrolche kaum Langweile aufkommen ließen.

Im zwanzigminütigen Rhythmus wurden die Spielestationen gewechselt, wie der klassische Dreibeinlauf, wo die innenliegenden Beine zusammengebunden werden und so ein Parcour durchlaufen werden muss; über Leinenzielwurf, da muss ein Leinenbeutel in einen, der in unterschiedlichen Entfernungen liegenden Kreise geworfen werden und die Wurfweite wird ermittelt; über Wassertransport, wo mit einem Schwamm Wasser von einem Gefäß über eine zuvor festgelegte Stecke in ein anderes Gefäß transportiert werden muss. Der Füllstand des zweiten Gefäßes wird anschließend messtechnisch ermittelt und bewertet.

Bei der Enten-Wasser-Rutsche stellen sich alle Kinder in einer Reihe und das hinterste Kind füllt einen Plastikbecher an der Wasserentnahmestelle mit Wasser und reicht diesen durch alle Kinder bis zum Vordersten, welches es in eine Dachrinne gießt, wodurch eine gelbe Plastikente auf einer Welle diese herunterrutschen soll. Jede gelbe Plastikente, welche unten in einem Gefäß ankommt, wird als Punkt gewertet.
Beim Biathlonspiel sollen Bälle auf Klapptore geworfen werden und anschließend gehen vier Kinder mit Skiern auf einen Slalomparcour.

Bei der Siegerehrung belegte die Gruppe einen guten 5. Platz und war mit viel Spaß bei der Sache.

Datum: 18.05.2013
Bericht: Marcel Freimann
Fotos: Marcel Freimann

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf