1. Kreiszeltlager der Kinderfeuerwehren in Bevern
Feuerwehrstrolche erleben ein schönes Wochenende

Die Verpflegung und schönes Wetter sind wichtige Bestandteile bei der Durchführung eines Zeltlagers. Die Teilnehmer des 1. Kreiszeltlagers der Kinderfeuerwehren hatten von den beiden Bestandteilen reichlich und es war ein voller Erfolg.

Im Freibad in Bevern wurde bei herrlichem sonnigem Wetter das erste Kreiszeltlager der Kinderfeuerwehren des Landkreises Holzminden durchgeführt und von den 7 Kinderfeuerwehren waren fünf der Einladung gefolgt und haben ihre Zelte oberhalb der Schwimmanlagen aufgebaut.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bevern sorgten für das organisatorische Drumherum, wie die Versorgung mit Speisen und Getränken, der Zeltlagerwache durch das DLRG, sowie die Programmpunkte für das Wochenende.

Die Feuerwehrstrolche aus Stadtoldendorf nahmen mit 9 Kindern und drei Betreuern am Zeltlager teil und verbrachten zusammen mit rund 100 Teilnehmern ein sonniges Wochenende mit viel Spaß und Freude.

Am Freitagabend stand, nachdem man die Zelte bezogen und seinen Schlafplatz eingerichtet hatte, die offizielle Eröffnung des Zeltlagers an. Hier konnten einige offizielle Vertreter aus den Kreisen der Feuerwehren und der Politik begrüßt werden. Anschließend hatten die Kinder viel Zeit sich zu beschäftigen bei zahlreichen Spielen.

Am Samstag stand der Tag voll im Zeichen von Spielen und in Beschlagnahme des Beveraner Freibades. Das kühle Nass sorgte für entsprechende Abkühlung. Am Abend wurde eine kleine "Nachtwanderung" mit Fackeln durchgeführt. Dabei führte es die kleinen Gruppen rund um Bevern. Während der Wanderung mussten kleine Aufgaben gelöst werden, sodass es nicht nur eine reine Wanderung wurde. Am Zeltlagerplatz angekommen war der zweite Tag recht schnell vorbei und so manches Kind lies sichl völlig erschöpft auf seiner Liege nieder.

Der Sonntag wurde mit kleinen Spielen gestaltet und entsprechend das Zeltlager auch offiziell wieder beendet, bis es dann nach einer Stärkung am Nachmittag zurück in die einzelnen Wohnorte ging. Die Feuerwehrstrolche verlegten am Mittag noch zur Teilnahme am Schützenfestumzug nach Stadtoldendorf. Dort waren auch noch einige Strolche, die das Zeltlager nicht mitmachen konnten.

.

Datum: 07.-09.06.2013
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Kinderfeuerwehr Stadtoldendorf

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf