140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf
Große Blaulichtmeile in Stadtoldendorf
begeistert Jung und Alt

"Es war ein toller Tag und alles hat geklappt": Mit diesem durchweg positiven Resümee ging der Jubiläumstag bei der Feuerwehr Stadtoldendorf am gestrigen Sonnabend gegen 19.00 Uhr zu Ende. Zur großen Blaulichtmeile in Stadtoldendorf säumten sich am Tag mehrere hundert Besucher, die auf Einladung der Stadtoldendorfer Feuerwehr einen tollen Tag bei vielen Attraktionen auf der Neuen Straße verbrachten.

Pünktlich um 11.00 Uhr sorgte ein lauter Sirenenalarm in ganz Stadtoldendorf für ein helles Erwachen und wies damit eindrucksvoll auf die Blaulichtmeile hin. Auch alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden wurden ebenfalls "geweckt", indem sämtliche Pieper mit einer Grußbotschaft der Leitstelle auf das 140-jährige Jubiläum der Feuerwehr aufmerksam machten.

Der bunte Tag hatte nahezu rund um die Uhr tolle Programmhighlights zu bieten. Im Garten erfreuten sich zahlreiche Kinder bei den Wettkämpfen der Kinderfeuerwehren an Spiel und Spaß, auf der Neuen Straße bot dazu die Jugendfeuerwehr ein tolles Bastel- und Spielprogramm für die kleinen Gäste an.

Interessant war die Modenschau, die anschaulich die verschiedenen Uniformen oder Varianten an Einsatzkleidung zeigten. Spannend war danach insbesondere der Gang von zwei Feuerwehrmännern im Hitzeschutzanzug durch brennendes Stroh. Und auch an weiteren Vorführungen mangelte es nicht. So wurde mittels Drehleiter eine Rettung mit Trage aus einem Wohnhaus gezeigt, des Weiteren eine anschauliche Rettung aus einem verunfallten Auto sowie eine Brandübung, bei der das Abarbeiten eines Wohnungsbrandes gezeigt wurde. Rund um die Uhr wurden weitere Vorführungen angeboten, beispielsweise, wie sich ein Fettbrand darstellt und wie man Feuer mit einem Feuerlöscher schnell und effektiv löschen kann.

Ein großes Highlight war auch die spannende Fahrzeugausstellung, zu der extra das Teilstück der Neuen Straße für den Verkehr gesperrt wurde. Zahlreiche Fahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst, Johanniter, Deutsches Rotes Kreuz und sogar THW und Bundeswehr waren vertreten. Ein sehr seltener Gast: Auch ein Flugfeldlöschfahrzeug konnte bewundert werden - so etwas ist ausschließlich auf Flughäfen anzutreffen und nicht alltäglich.

Mit tollen Impressionen wollen wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen Besuchern und Interessierten bedanken!!!

 





 

Datum: 25.08.2013
Bericht: Sebastian Rustenbach
Fotos: Jessica Lödige, Dieter Heilmann, Karina Jünke, Saskia Walter und Sebastian Rustenbach

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf