Traditionelle Weihnachtsfeiern zum Jahresende
Feuerwehr-Angehörige verbringen besinnliche Stunden  

Traditionell werden im Monat Dezember landauf, landab wieder die unzähligen gemeinsamen Feiern und Weihnachtsbräuche in Betrieben, Einrichtungen und Vereinen durchgeführt. So auch bei den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Stadtoldendorf.

In unterschiedlichster Weise lassen die zahlreichen Abteilungen der Stadtoldendorfer Wehr das Jahr Revue passieren. So sitzen die Angehörigen der Alters- und Ehrenabteilung mit ihren Frauen und den Witwen der verstorbenen Kameraden gemütlich beisammen und verbringen bei kulinarischen Gerichten einige schöne Stunden zusammen. Der Blick fällt dabei auf die besinnliche Weihnachtszeit und auf die Erinnerungen an das vergangene Jahr.

Die Kinderfeuerwehr verbringt gemeinsam mit den Eltern und zahlreichen Gästen einen schönen Nachmittag, bei selbstgebackenen Plätzchen und Kuchen. Eine Diashow mit schönen Erinnerungen und Veranstaltungen wurde gezeigt und der Weihnachtsmann darf hier natürlich nicht fehlen. So konnte jedes Kind der Kinderfeuerwehr die frisch eingetroffenen kleinen, selbstgestrickten Feuerwehrstrolche entgegennehmen. Waren doch einige Kids mit dem Betreuerteam ein paar Tage zuvor in Grünenplan im Seniorenheim "Köhlergrund", um von der Damenrunde "Stricken mit Herz", die kleinen Kunstwerke in Empfang zu nehmen.

Die Aktiven Kameraden verbrachten ebenso einen schönen Abend im Feuerwehrhaus. Auch hier wurde ein Jahresrückblick mit den Ereignissen des vergangenen Jahres gezeigt. Eine Gesangseinlage durch den kleinsten Feuerwehrnachwuchs wurde den Beteiligten, wie auch eine kleine Weihnachtsgeschichte , kreativ dargebracht. Gemütlich klang auch dieser Abend aus.

Zu guter Letzt wurde am Sonntag Nachmittag der besinnliche Teil der Weihnachtsfeiern noch mit der Feier der Jugendfeuerwehr abgerundet. Sehr gut besucht war der Saal und die Show "5 gegen Henning" und das Theaterstück "Schneewittchen und die sieben Zwerge sorgten für Kurzweile und viel Spaß bei den Anwesenden. Ein großes Kuchenbüffet lies keine Wünsche für den süßen Gaumen offen.

 

Trotz der vielen Aktivitäten (der oder andere spricht auch schon einmal vom Weihnachtsstress) kommt der besinnliche Teil nicht zu kurz. Weihnachten ist die Zeit des zur Ruhe kommen, auch mal fünfe grade sein zu lassen und im Kreise von Familie und Freunden schöne Stunden und besinnliche Tage zu verbringen. Ein Blick zurück und auch ein wenig an die Personen denken, die es in dieser Zeit nicht so gut haben.

Die Angehörigen der Feuerwehr Stadtoldendorf, von Klein bis Groß und von Jung bis Erfahren wünschen allen Lesern eine schöne, unfallfreie und besinnliche Weihnachtszeit.

Und auch im Neuen Jahr 2014 sind wir für Euch da, um in Notsituationen Hilfe leisten zu können.

Euer Team der Feuerwehr Stadtoldendorf


 

Datum: 06.-08.12.2013
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf