Titelbild des Jahres 2013 des Täglichen Anzeigers
Die "feurigen Kerle" machen das Rennen und gewinnen die Abstimmung

Die Blaulichtmeile 2013 liegt schon wieder mehr als ein halbes Jahr zurück und dennoch ist sie allen Lesern des Täglichen Anzeigers und der Internetpräsens der Feuerwehr Stadtoldendorf im Gedächnis.

Zumal der Tägliche Anzeiger mit der Ausgabe an Heiligabend zu einem Aufruf der besonderen Art aufforderte. Sollte doch durch die Leser der Zeitung das Titelbild des Jahre 2013 gewählt werden.
Und mit Freude stellten wir bei der Ortswehr fest, dass auch ein Bild von unserer Blaulichtmeile unter den nominierten Bildern war.
Nun hatten es die Leser in der Hand das Bild auszuwählen, was sie berührte, ihnen gefiel oder einfach weil es vielleicht spektakulär sein sollte. Und die Leser haben abgestimmt.

Mit der Ausgabe des Täglichen Anzeigers vom Donnerstag den 09. Januar 2014 wurde das Ergebnis bekannt gegeben. Und das Titelbild von unserer Blaulichtmeile hat mit weitem Abstand das Rennen gemacht. Genau Zahlen liegen uns leider nicht vor, dennoch ein erfreuliches Ereignis, dass viele Leser und wohlmöglich mobilisierte Fans begeistert werden konnten, für das Bild zu stimmen.

Aber was war das für ein Bild, wo ist es entstanden und wer steckt hinter den silbernen Anzügen?

Entstanden ist das Bild zur Blaulichtmeile der Feuerwehr Stadtoldendorf am 24. August 2013. Im Rahmen dieser Öffentlichkeitsveranstaltung rund um die Sicherheit, wurde eine spektakuläre Aktion ins Leben gerufen. Die "Feuerläufer" sollten durch einen brennenden Tunnel laufen und zeigen mit welchen Situationen die Feuerwehr zu kämpfen hat und wie man sich davor schützt. Auch wenn es diesen "Feuerlauf" bereits im Jahr 2009 auf einem damaligen Aktionstag schon gegeben hat, waren alle Zuschauer begeistert und mussten vor der entstandenen Hitze ein wenig zurückweichen.

Die beiden Darsteller unter den Hitzeschutzanzügen waren Michael Krell und Timo Krüger. Beide sind ausgebildete Atemschutzgeräteträger und langjährig in der Feuerwehr ehrenamtlich tätig. Sie hatten beide viel Spaß dabei und waren auch über diese enorme Hitzeentwicklung überrascht. Die Anzüge haben sie aber gut davor beschützt.

Am Ende bleibt Dank zu sagen an die Akteure dieser Aktion, den Besuchern unserer Blaulichtmeile und natürlich an all Diejenigen, welche für das Titelbild des Jahres 2013 abgestimmt haben.


Datum: 07.01.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Michael Mundhenke

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf