Ausbildung zum Thema Absturzsicherung
Arbeiten mit den Baumkletterern und Möglichkeiten der Rettung

Arbeiten am und im Seil bedürfen immer wieder der Ausbildung, Weiterbildung und praktischen Übungen. Über den "Tellerrand hinauszuschauen" gehört da ebenso dazu. Und warum nicht einmal zusehen wie ein Baumkletterer seine Arbeit macht und seine Ausrüstung einsetzt.

An einem Samstag trafen sich ein Teil der in Absturzsicherung ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden aus Eschershausen und Stadtoldendof im Freibad Eschershausen. Hier wurde die Arbeit und Ausrüstung eines Baumkletterers vorgestellt, sowie seine Vorgehensweise im Baum und bei der Rettung. Durch Thomas Hejnes, vom Baumart.com, wurde die vorhandene Ausrüstung gezeigt und die Beurteilung der Arbeit vollzogen. Er zeigte die sichere Vorgehensweise in einem Baum und wie unter Umständen eine Rettung einer Person im Baum vollzogen werden kann. Hierbei kam auch das vorhandene Gerät zur Rettung einer Person aus Höhen, aus Eschershausen, zum Einsatz.
Auch für die Feuerwehren kann sich die Frage ergeben, wie man einen Paraglider oder Fallschirmspringer aus einem Baum retten kann und welches Material man dazu benötigt. Sehr eindrucksvoll wurden diese Möglichkeiten gezeigt.

Im Grunde genommen sicherlich kein Einsatz zur Absturzsicherung, dennoch eine mögliches Aufgabengebiet der Feuerwehr zur Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen. Deshalb schon sehr interessant, wie man mit den vorhandenen Einsatzmitteln eine Rettung durchführen kann.

 

.

Datum: 11.01.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Michael Krell

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf