Einsatz von Rettungsgerät
Zusammenarbeit der Feuerwehr mit dem Rettungsdienst

Es kommt zu einem Schadensfall und der Rettungsdienst, sowie die Feuerwehr sind vor Ort. Das Personal kann dann in den ersten Minuten nicht alle Aufgaben gleichzeitig erledigen oder man braucht einfach eine helfende Hand mehr, um entsprechendes benötigtes Material zur Hand zu haben.

Aus diesem und vielen anderen Gründen ist eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem Rettungsdienst wichtig. An diesem speziellen Ausbildungabend ging es um diesen wichtigen Punkt. Hier mal aus Sicht der Feuerwehr, wenn es mal heißt: "Könnt ihr uns mal die Trage oder das Defi aus dem Rettungswagen holen!"

So kamen die Kameradinnen und Kameraden des Rettungsdienstes und der Johanniter zur Feuerwehr und brachten ihrer Fahrzeuge und Ausrüstung mit.
An zwei Stationen wurde den Feuerwehrangehörigen die Fahrzeuge erklärt, wo liegt welches Material und wie wird die Trage mit dem Tragetisch gehandhabt. Weiterhin wurde der richtige Einsatz des Spineboard (sog. Rettungsbrett) erklärt und die Einbindung einer Person damit geübt.
Alle Anwesenden zeigten sich sehr interessiert an der gemeinsamen Ausbildung und so manche Kniffe konnten weitergegeben werden.


Datum: 17.03.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Forian Hartmann

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf