"Tag der sauberen Umwelt"
Jugendfeuerwehr sammelt Müll und Unrat rund um den Kellberg

"Was die Menschen doch so alles wegwerfen? Und das dann auch noch in den Wald!" So mancher erstaunter Kommentar war bei dem Aktionstag so zu hören. Sei es eine Jeanshose, Schuhe oder auch zahlreiche leere Flaschen. Auf den ersten Blick nicht gefährlich, aber in der schon jetzt trockenen Jahreszeit können weggeworfene Flaschen schnell einen Brand auslösen.

Zum bundesweiten "Tag der sauberen Umwelt" hat in diesem Jahr die Stadt Stadtoldendorf einmal mehr dazu aufgerufen sich für seinen Wohnort zu engagieren und für ein wenig mehr Sauberkeit zu sorgen.
Zehn Vereine /Institutionen aus Stadtoldendorf, darunter auch einige Angehörige der Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf, trafen sich über den Tag verteilt, um die Umgebung vom weggeworfenen Müll zu befreien. So gab es für jede dieser Gruppen einen eigenen Bereich. Die Jugendfeuerwehr war dabei rund um den Kellberg fleißig und konnte zum Aktionstag mit einem randgefüllten blauen Müllsack beitragen
.

Zum Abschluss des Aktionstages trafen sich alle Gruppen an den Scheunen am Mühlenanger, um bei einer kleinen Stärkung den Tag ausklingen zu lassen und über so manchen Umweltfrevel zu berichten.


Datum: 22.03.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Jasmin Schwannecke, Michael Peters

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf