Kinderfeuerwehr auf kriminalistischer Spurensuche
Strolche besuchen die Polizei Stadtoldendorf

In den Osterferien sollte mal etwas anderes auf dem Dienstplan der Strolche stehen.
Dank Dieter Heilmann (ehemaliger Kriminaltechniker) durften wir die Polizeiwache in Stadtoldendorf besuchen.
Trotz der Ferien fanden sich viele Strolche zu diesem interessanten Dienst ein. Zu Fuß ging es vom Feuerwehrhaus zur Polizeiwache. Dort wurden wir schon vom Polizisten Rolf Lohmann erwartet. Als erstes durften wir in das Innere eines Polizeiautos sehen und die einzelnen Gerätschaften   genau unter die Lupe nehmen. Geräte zum Absperren und Ausmessen von Bremsspuren konnten von den Strolchen ausprobiert werden. Auch der Polizeibulli fand bei den Strolchen gefallen, denn er war wesentlich neuer  und bequemer als unser Feuerwehrbulli. Weiter ging es dann mit einer Besichtigung der Wache und mit einer praktischen Vorführung von Handschellen und anderen Einsatzgeräten.
Von jedem Strolch wurde dann noch ein Fingerabdruck abgenommen, alles  unter den professionellen Augen von Dieter Heilmann.

Nach einem Gruppenfoto ging es zurück zum Feuerwehrhaus, wo uns Dieter noch Bilder von kriminaltechnischen Einsätzen (genau wie bei CSI) zeigte. Zum Beispiel wie man herausfindet wo ein Brand angefangen hat und ähnliche Szenarien. Oder wo Spürhunde zum Einsatz kommen.
Für alle war es ein interessanter und mal etwas anderer Dienst.
Danke an die Polizeiwache Stadtoldendorf und unseren Kameraden Dieter Heilmann für den gelungenen Nachmittag.

.


Datum: 07.04.2014
Bericht: Carmen Heller-Brandt
Fotos: Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf