Internationales Kinderfest an der Hagentorschule
Löschübungen bei sonnigem Wetter

Das Internationale Kinderfest lockte bei sonnigem Wetter zahlreiche Kinder, Eltern und Gäste zur Hagentorschule. Kinder sind die Zukunft und eine Verständigung untereinander sehr wichtig. Zahlreiche Vereine und Institutionen nahmen an der Veranstaltung teil, um dem Programm einen interessanten Inhalt zu geben und das in zahlreichen Sprachen auf unserer Welt.

Neben den Tanzdarbietungen und Theaterstücken von den Schülern der Hagentorschule informierten das DRK und die Polizei über ihre Arbeit. Zahlreiche Spielmöglichkeiten und Mitmachaktionen wurden angeboten und sehr gerne ausprobiert.

Die Feuerwehr beteiligte sich ebenfalls wieder am Kinderfest. Von der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf wurde das Löschgruppenfahrzeug ausgestellt und der Besucher konnte sich über die Arbeit der Feuerwehr informieren. Es bot sich die Möglichkeit mal selbst einen Brand zu löschen. Mit der Kübelspritze und Strahlrohr übten die sich die Kleinen in der Brandbekämpfung und standen auch mal ein wenig in der Schlange, um an die Reihe zu kommen. Kleine Spiele konnten ebenfalls bei der Feuerwehr durchgeführt werden.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Ob typisch deutsche Küche oder die türkische Küche; für jeden hungrigen und durstigen Besucher war etwas dabei.
Der Wettergott meinte es dieses Jahr einmal gut mit den Veranstaltern. So fing es kurz nach Ende der Veranstaltung richtig an zu regnen. Einmal mehr alles richtig gemacht und zum richtigen Zeitpunkt einen schönen Tag beendet.

.

Datum: 26.04.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Michael Peters, Diana Knoch

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf