Traditionelles Maibaumaufstellen in Stadtoldendorf
Feuerwehr stellt den Maibaum auf


 

Zwar war die Stadt Stadtoldendorf erst kurzfristig für das diesjährige Maibaumaufstellen eingesprungen, dennoch wurde die Veranstaltung in diesem Jahr zu einem Erfolg. Bei trockenem Wetter fanden zahlreiche Menschen den Weg auf den Stadtoldendorfer Marktplatz, um die Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf unter Anwesenheit von Stadtdirektor Wolfgang Anders, der stellvertretenden Bürgermeisterin Silke Böker sowie einigen Vertretern des Stadtrates zu unterstützen. Und die Kameradinnen und Kameraden schafften es wieder mit reiner Muskelkraft, den traditionellen Maibaum aufzustellen.

Für das leibliche Wohl sorgte das Team vom Restaurant unter der Homburg, das nicht nur dank des guten Wetters alle Hände voll zu tun hatte. Viele Sitzgelegenheiten wurden ausgenutzt, um bei Bratwurst, Steaks und einem Glas Bier oder Cola ein paar schöne Stunden zu verbringen. Für die musikalische Unterstützung sorgte DJ DaWe, zünftige Blasmusik spielten die Wellblech-Musikanten aus Heinade und Umgebung und sorgten dabei für eine harmonische Veranstaltung. Noch bis in die frühen Abendstunden verbrachten die Besucher ihre Zeit noch auf dem Marktplatz.

Und im kommenden Jahr will die Stadt Stadtoldendorf das Maibaumaufstellen unter neuem Konzept durchführen und sogar einen Tanz in den Mai in Stadtoldendorf etablieren, so die Stv. Bürgermeisterin Silke Böker in ihrer Eröffnungsrede. Und so soll die Tradition des Maibaumaufstellens in Stadtoldendorf auch in Zukunft weiterhin alljährlich auf dem Marktplatz durchgeführt werden, dem historischen Mittelpunkt der Homburgstadt.

 

Datum: 30.04.2014
Bericht: Sebastian Rustenbach
Fotos: Karina Jünke, Dieter Heilmann

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf