Feuer in der Altstadt:
Zugübung der Feuerwehren Stadtoldendorf und Lenne

 

Zwei Monteure arbeiten auf einem Dachboden eines alten Fachwerkhauses inmitten der Altstadt von Stadtoldendorf. Ein falscher Handgriff mit einer Lötlampe und sofort kommt es zu einem Feuer. Einer der beiden Monteure kann sich noch in Sicherheit bringen und die Feuerwehr rufen, seinen Kollegen müssen die Kameraden der Feuerwehren aus Stadtoldendorf und Lenne im Rahmen einer geplanten Übung jedoch nun retten. Viele Zuschauer verfolgten die Übung am vergangenen Montagabend am Marktplatz.

Während nach und nach die einzelnen Fahrzeuge der Feuerwehr lautstark anrücken und sich auch die Drehleiter durch die engen und teils zugeparkten Straßen in der Innenstadt schlängelt, wird bereits die erste Wasserversorgung aufgebaut. Schnell erfolgt die erste Erkundung und ein Trupp geht unter Atemschutz in das verqualmte Gebäude, um den noch vermissten Monteur zu retten. Und während sie ihn schnell auffinden und ins Freie bringen können, ist auch die Drehleiter an anderer Seite bereits in Stellung gebracht, um von dort noch eine weitere Person aus dem Gebäude zu retten.

Die Übung verläuft schnell und gut, Einsatzleiter Sascha Hartmann zeigte sich zufrieden mit den Leistungen seiner Einsatzkräfte. Besonders die engen Einsatzbedingungen in der Innenstadt und das große Gefahrenpotenzial durch die enge Bebauung müssen regelmäßig geprobt werden, um für den hoffentlich nie eintreffenden Ernstfall gewappnet zu sein.

 

Datum: 12.05.2014
Bericht: Sebastian Rustenbach
Fotos: Sebastian Rustenbach

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf