Vor 2 Jahren fand bei uns im Garten ein Übernachtungswochenende statt. Dieses Jahr waren wir zu einem Übernachtungswochenende im Feuerwehrhaus der Kinderfeuerwehr Meine eingeladen. Am Samstagmorgen ging es los, ein kompletter Bulli mit 7 Strolchen und 2 Betreuern trat die Reise nach Meine (in der Nähe von BS) an. Um 10.30Uhr wurden wir von den Feuerbären der KF Meine in Empfang genommen. Nachdem die Feldbetten aufgestellt und die Örtlichkeiten erkundet wurden, machten sich alle Kinderfeuerwehrkinder aus Meine und Stadtoldendorf und die Betreuer mit einem Kennlernspiel bekannt. Jeder bemühte sich die Namen des jeweiligen Nachbarn zu behalten.
Beim Mittagessen gab es die ersten Gelegenheiten sich auszutauschen. Danach ging es ab in den Wald und die Betreuer mussten sich im Wald als „Tierstimmenimitatoren“ verstecken. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und mussten die einzelnen „Tiere“ aufspüren. Selbstgemachte Kuchen und Getränke rundeten das fröhliche Treiben im Wald ab. Sichtlich erschöpft ging es dann zurück zum Feuerwehrhaus. Bis zum Abendbrot war noch Zeit und die Kinder konnten sich auf dem Gelände mit Spielen, Bällen und Seilen beschäftigen.
Die Eltern der Feuerbären kümmerten sich dann um das Essen, es gab Bratwurst, Steak und Salate. Für jeden war etwas dabei.
Mit einem Lagerfeuer und Marshmallows endete dieser Tag und allen vielen müde in ihre Betten.
Am Sonntag wurden alle Kinder und Betreuer mit Wecker klingeln und Hahnenschrei geweckt. Gut das die „Übeltäter“ außer Reichweite waren. Nach dem Aufstehen ging es dann zum Frühstücken, auch hier hatten wir wieder Glück mit dem Wetter und konnten draußen essen. Danach ging es zum Abwaschen und anschließend wurden die Feldbetten abgebaut. Bis zum Mittagessen wurde die Zeit genutzt und eine Dorfrally durchgeführt. Mit Geschicklichkeit- und Schnelligkeit-Spielen, z. B. Steintransport mit einer Bratwurstzange oder Schlauchflechten, ging es durch den ganzen Ort. Am Feuerwehrhaus wieder angekommen, gab es Mittagessen. Eine Siegerehrung rundete das ganze Wochenende ab und alle Kinder konnten mit einem kleinen Geschenk nach Hause fahren.
Am Ende waren sich alle einig, das sollten wir mal wieder machen und ein Gegenbesuch für die KF aus Meine ist schon im Gespräch.
|