Weber -Rescue-Seminar zur richtigen Rettung
Zwei Angehörige der Ortswehr zu Gast in Bodenwerder

Der Alarmempfänger schrillt; die Meldung lässt nichts Gutes verheißen:" Verkehrsunfall, ein eingeklemmte Person!" Was den Feuerwehrmitglieder dann alles durch denn Kopf geht, beginnt, wie schlimm ist es, lebt die Person noch und was muss wohlmöglich alles an technischem Rettungsgerät eingesetzt werden.

Damit die Feuerwehrangehörigen die technische Rettung in einem solchen Einsatzfall richtig abarbeiten können und müssen, bietet die Firma Weber-Rescue ein Seminar an. Die Ortsfeuerwehr Bodenwerder hat sich das Weber- Rescue-Team auf den Hof geholt, um sich gemeinsam über die technische Rettung weiterzubilden. Dabei waren, auf Einladung der Bodenwerderaner Kameraden, auch zwei Angehörige der Ortswehr Stadtoldendorf.

Die gemeinsame Tagesseminar begann in den frühen Morgenstunden mit den ersten theoretischen Einweisung in das Thema. Welche Phasen der Rettung gibt es , welches Gerät kann dazu genutzt werden und wie ist die Beschaffenheit und die besonderheiten bei den modernen Kraftfahrzeugen.

Im zweiten Schritt wurde dann das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt. An drei Stationen konnten die Phasen der Erkundung, Erstöffnung, Versorgungsöffnung und Befreiung nacheinander erarbeitet werden. Unter wertvoller Anleitung der Ausbilder vom Weber-Rescue-Team, bekamen die knapp 30 Teilnehmer die jeweils durchgeführten Maßnahmen an den Stationen erklärt. Jeder Teilnehmer wechselte während der Ausbildung die Stationen und konnte das zahlreich zur Verfügung gestellte Gerät einsetzen.

Am späten Nachmittag beendete das Weber-Rescue-Team die spannende und sehr interessante Weiterbildung. Viele wichtige Handgriffe und Umsetzungsmöglichkeiten sorgten bei den Teilnehmer für bleibende Eindrücke.

Ein herzlicher Dank gilt dem Weber-Rescue-Team für die super Ausbildung und an die Bodenwerderaner Kameraden für die Einladung.

Datum: 24.05.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Jaqueline Lubina, Nils Helmer

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf