"Cold Water Challenge 2014"
Eine Kettenaktion erreicht die Feuerwehr Stadtoldendorf

Drei Hilfsorganisationen, vornehmlich Feuerwehren, werden dazu aufgefordert eine Aktion ihrer Institution mit dem "Sprung ins kalte Wasser" innerhalb von 24 oder 48 Stunden zu filmen und ins Internet zu stellen. Wird dieses nicht erfüllt fordern viele Akteure ihre Nominierten dazu auf, sie zum Grillen einzuladen!!

So die kurzen Rahmenbedingungen dieser derzeit in Deutschland umgehenden Aktion, die zum Mitmachen anregen soll. Und in Stadtoldendorf ist die "Cold Water Challenge" nun auch angekommen.

 

Das dieses Aktion allerdings einen anderen Hintergrund hat und aus den USA stammt, ist bei vielen dieser Aktionen, die im Netz zu sehen sind, leider nicht zu erkennen.
In den USA hat ein Elternpaar die Aktion "Cold water" für ihr krankes Kind ins Leben gerufen. Es wurden drei Freunde nominiert, welche mehr oder weniger lustig einen kleinen Film oder Bild machen sollten, in welchem sie sich ins kalte Nass begeben. Sei es der Gang unter die kalte Dusche, der Sprung in den Pool oder der Gang in den vor der Haustür liegenden Waldsee. Weiterhin wurden sie dazu aufgerufen sich mit einer kleinen Spende zur Unterstützung und Behandlung der Krankheit des Kindes zu beteiligen. Eine weitere Aufgabe bestand darin weitere drei Personen zu nominieren die es ihnen gleich tun. Mit dieser Kettenverbreitung wurden viele Personen auf die schwere Krankheit aufmerksam und zahlreiche Spendengelder kamen zusammen.

In den letzten Monaten ist diese Aktion nun auch nach Deutschland übergeschwappt. Und verbreitet sich rasent schnell. Nur hat in vielen Fällen die Aktion mit der ihrer Urheber nicht mehr viel zu tun. Feuerwehren werden aufgefordert bei Nichterfüllung eine Grillfeier zu organisieren. Von Spenden wird meist nicht geredet. Und die ein oder andere Aktion ist in punkto Sicherheit sehr zu hinterfragen.

Diese Challenge spaltet die Gesellschaft in zwei Lager. Die einen als Befürworter, mit der allertollsten Idee auf sich aufmerksam zu machen. Die anderen die strickt dagegen sind und es nicht als die Aufgabe einer Feuerwehr ansehen, sich in der Öffentlichkeit so darzustellen. Auch unter Beachtung der Unfallverhütung.

Fest steht allerdings, dass die Feuerwehrgemeinde landauf, landab derzeit eine riesen Welle an Aufmerksamkeit bekommt. Feuerwehren zeigen ihre kreativen und einfallsreiche Aktionen und machen, besonders bei der jüngeren Generation, auf sich aufmerksam. Tausende von Klicks bei Facebook und Youtube; man spricht über die super Aktionen und den tollen Zusammenhalt in den Wehren. Und das schöne dabei: es werden bei vielen dann doch noch zahlreiche Spenden für einen guten Zweck gesammelt. Öffentlichkeitsarbeit par excellence.

Auch die Kameradinnen und Kameraden der Stadtoldendorfer Feuerwehr wurden zweimal zur "Cold Water Challenge" nominiert. Die erste Nominierung durch unsere befreundete Wehr aus Tossens durfte leider nicht erwidert werden, da man hier leider schon schlechte Erfahrung mit der falschen Umsetzung des Mottos hinter sich hatte. Ein schon vorhandenes Video einer anderen Feuerwehr aus der Region musste gelöscht werden. Nun steht eine kleine Grillfeier für die Kameraden aus dem Norden auf dem Plan.

Bei der zweiten Nominierung durch die Kooperative Rettungsleitstelle Hameln, wurde nach zahlreichen Absprachen und Festlegung der eigenen Regeln, unter Einbindung der Samtgemeindeführung, das Video erstellt.

Alle Akteure hatten ihren Spaß beim Dreh, welcher bei der Feuerwehr begann und im "Pool" Freibad Stadtoldendorf endete. Der anschließende Schnitt und die Herstellung des Videos verlangte den Machern viel Zeit ab und endet mit der Onlinestellung des Videos in den frühen Morgenstunden.

 

Nun aber genug der Worte. Die Feuerwehr zeigt sich in einer kreativen und auch lustigen Art, bei der am Ende auch eine Spende an die Organisation Paulinchen e.V. übergeben werden kann. Die Organisation sammelt Gelder für brandverletzte Kinder.
Viel Spaß dabei

Anbei die entsprechenden Links auf die Seiten von Youtube mit den Videos zu Aktion.


Cold Water Challenge 2014 FF Stadtoldendorf
Cold Water Challenge 2014 KRL Weserbergland
Cold Water Challenge 2014 FF Tossens

Wir haben nominiert und Sie haben geantwortet!

Cold Water Challenge 2014 FF Polle

Cold Water Challenge 2014 Rettungsdienst LK Holzminden


Internetseite mit den Informationen zur Urspruchsaktion aus den USA
Paulinchen e.V.



Datum: 03.06.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos/Video: Michael Mundhenke, Michael Peters

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf