Feuerwehr Linnenkamp gewinnt in Heinade
Samtgemeindewettbewerbe der SGM Eschershausen-Stadtoldendorf

Der Wettergott hatte den ganzen Tag ein Einsehen und zeigte sich von der sonnigen Seite. Die Gruppe der Feuerwehr Linnenkamp konnte den Sieg für sich dabei verbuchen.

Die Samtgemeindefeuerwehr Eschershausen-Stadtoldendorf führten in Heinade ihre Wettbewerbe nach niedersächsischen Vorgaben durch. In den beiden Wertungsgruppen konnten sich bei der Gruppe der festeingebauten Pumpe zwei Gruppen und in der Gruppe der tragbaren Pumpen sechs Gruppen für den am 13.07.2014 stattfindenden Kreiswettbewerb qualifizieren.

18 Wehren aus der Samtgemeinde starteten am frühen Morgen um sich gegenseitig zu messen. Die Wettbewerbsbahn und das Drumherum wurde durch Personal der Ortswehr Heinade organisiert und betreut.

Unter den Augen der Wertungsrichter und der zahlreichen Zuschauer legten sich die Gruppen ins Zeug, um möglichst ohne Fehler und mit den schnellsten Zeiten ihre Übung durchzuführen.

Am Ende reichte es für die Gruppe der Ortswehr Linnenkamp, mit einer fehlerfreie Übung, für den ersten Platz (403,47 Pkte). Die Gruppe der Stadtoldendorfer Angehörigen folgten auf dem Zweiten (388,96 Pkte) und den dritten Platz konnte die Wehr aus Emmerborn für sich verzeichnen (382,80 Pkte).

In der Wertungsgruppe festeingebaute Pumpe werden die Samtgemeinde die Gruppen aus Stadtoldendorf und Eschershausen und in der Gruppe mit tragbarer Pumpe die Wehren Linnenkamp, Emmerborn, Denkiehausen, Heinade, Eimen und Hellental vertreten.

Am Rande der Wettbewerbe hatten die Feuerwehrangehörigen die Möglichkeit sich das neue Hubrettungsfahrzeug anzuschauen. Viele machten sich von den Fahrzeug ein Bild und ließen sich die Technk genau erklären und zeigen, was damit alles möglich ist. Mehr dazu folgt in einer der nächsten Berichte. Das Fahrzeug wird noch genauer erklärt. Es folgt noch die umfangreiche Einweisung und Ausbildung, sowie Beklebung, offizielle Übergabe und Indienststellung.

Datum: 06.07.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Florian Hartmann

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf