Wohnhausbrand in Lenne
Zugübung der Wehren aus Stadtoldendorf und Lenne

Auf dem Bökerhof in Lenne ist es zu einem Brand in einem Wohnhaus gekommen. Die Feuerwehren Lenne und Stadtoldendorf wurde dazu dann über die Kooperative Rettungsleitstelle, gem. der Alarm- und Ausrückeordnung, zum Einsatzort alarmiert.

Unter der Einsatzleitung des stellv. Ortsbrandmeister Henrich Christian von der Heide wurde die ersteintreffende Ortswehr aus Lenne dazu eingesetzt, die Lage vor Ort zu erkunden, eine Wasserversorgung aufzubauen und die ersten Trupps mit Atemschutz auszurüsten. Bei der Lageerkundung und Befragung von Passanten wurde festgestellt, dass sich noch zwei Personen im Gebäude aufhalten sollten, die es nun galt so schnell wie möglich zu retten.

Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Stadtoldendorf traf an der Einsatzstelle in Zugstärke ein, um den Einsatzleiter vor Ort mit Technik, Mannschaft und Trupps unter Atemschutz zu unterstützen. Der Ortsbrandmeister aus Stadtoldendorf fungiert dann als Berater des Einsatzleiters und unterstützt bei der Einsatzabarbeitung.

Mit den anrückenden Kräften wurde auch die Drehleiter eingesetzt. Der Auftrag der Besatzung war es, eine Person aus dem zweiten Obergeschoss per Leiter zu retten. Dieses gelang mit dem Hubrettungsfahrzeug sehr schnell.

Eine weitere Person wurde im Gebäude noch vermisst. Dazu wurden mehrere Trupps unter Atemschutz und teilweise ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera, ins Gebäudeinnere entsandt, um ihre Suche auf den einzelnen verrauchten Etagen vorzunehmen und auch eine Brandbekämpfung durchzuführen.

Schließlich wurde die Person gefunden und unverzüglich ins Freie und zur rettungsdienstlichen Versorgung übergeben. Hierbei zeigte sich, dass der Einsatz einer Wärmebildkamera die Rettung einer Person aus einem verrauchten Gebäude stark beschleunigt und eine Rettung schneller möglich macht.

Nach der Abarbeitung der Übungspunkte wurde das Haus mittels Überdrucklüfter noch entraucht und an den Besitzer übergeben.

Die Zuschauer der Übung, darunter der Bürgermeister Hans-Dieter Steenbock, Gemeindebrandmeister Frank Teiwes und der Übungsausarbeiter Thorsten Namuth, zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf der Übung. Nach dem neuen Konzept der Samtgemeindefeuerwehr arbeiten die Feuerwehren Lenne und Stadtoldendorf als erweiterter Zug zusammen. Beide Wehren profitieren dadurch und tragen zur Verbesserung der Sicherheit bei.

Im Anschluss der Übung wurde am Feuerwehrhaus in Lenne noch Getränke und gegrillte Verpflegung gereicht.

Datum: 07.07.2014
Bericht: Michael Mundhenke