RAL 3000
Ausbesserungsarbeiten am Feuerwehrhaus

In Feuerwehrkreisen und bei Modellbauern ist RAL 3000 ein gängiger Begriff. RAL 3000 beschreibt die Farbe, welche die Feuerwehr fast weltweit für ihre Fahrzeuge nutzt. Aber nicht nur da für.

Feuerrot, so auch die Bezeichnung. Und bei Feuerwehrs sind damit viele Dinge angestrichen oder lackiert. So auch in Stadtoldendorf. Von den Fahrzeugen, den Armaturen und Gerätschaften, bis hin zu den Toren am Feuerwehrhaus. Und bei denen musste nach knapp 15 Jahren mal wieder Hand angelegt werden.

So trafen sich zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, um sich mal wieder der Verschönerung des Feuerwehrhauses anzunehmen. Die Farbe der Tore war schon sehr blass und damit nicht wirklich ansehnlich.

Entsprechend wurden die Tore gereinigt, leicht angerauht und kleine Ausbesserungsmaßnahmen durchgeführt. An einem zweiten tag wurden dann alle Tore abgeklebt, damit die neue Fabre mit einem Spitzgerät aufgetragen werden konnte. Das Ergebnis darf sich sehen lassen.

Aber warum fehlt denn da nun ein Tor?
Der Grund liegt darin, dass sich hinter dem Tor die Umkleide der Feuerwehrangehörigen befindet und das Tor nicht mehr genutzt wird. Dieses besagte Tor wird Ersatz finden in neuem Mauerwerk mit einem Fenster. Somit brauchte man das Tor nicht mehr streichen.

Diese Verschönerungsmaßnahme ist derzeit mal wieder eine von vielen kleinen Arbeiten rund um und im Feuerwehrhaus. Ein Objekt dieser Größe muss rund um die Uhr betreut und gepflegt werden.

Dank geht an Alle, die bei diesem besonderen technischen Dienst mitgeholfen haben.

Datum: 15.08.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Sascha Hartmann, Michael Mundhenke

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf