150 Jahre Feuerwehr Lüneburg
Einsatzleitwagen 2 des Landkreises nimmt bei der Fahrzeugausstellung teil

Der Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) des Landkreises Holzminden in Lüneburg? Was macht das Fahrzeug dort und ohne weitere Fahrzeuge aus dem Landkreis?

Das sind wohl die ersten Fragen die sich der geneigte Betrachter stellen könnte. Der Grund dafür war aber mehr als nachvollziehbar.

Die Feuerwehr Lüneburg feiert in diesem Jahr ihr 150 jähriges Jubiläum. Zahlreiche Festakte, diverse Veranstaltungen in der Stadt und somit auch ein großes Festwochenende mit einer großen Fahrzeugausstellung und Tag der offenen Türe. Und eben bei dieser großen Fahrzeugausstellung war das Fahrzeug mit dabei.

Aber mal von vorn.
An der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Celle trafen sich zwei Kameraden, eben aus der Feuerwehr Lüneburg und aus der Führungs- und Unterstützunggruppe (FÜG) des ELW 2 und haben zum Jubiläum diesen Termin und die Teilnahme an der Fahrzeugausstellung abgesprochen. Hintergrund dazu ist, dass im Bereich Lüneburg noch kein Fahrzeug dieser Größe und Ausstattung vorgehalten wird und in naher Zukunft eine Fahrzeugbeschaffung geplant ist.

Vier Mitglieder der FÜG trafen sich bereits am Samstag und machten sich mit zwei Fahrzeugen und entsprechender Genehmigung des Kreisbrandmeisters auf den Weg nach Lüneburg. Dort angekommen wurde, auf Einladung der Lüneburger Kameraden, am Festball in der großen Fahrzeughalle der Feuerwehr teilgenommen. Eine lange Nacht mit zahlreichen schönen und interessanten Gesprächen konnten die Weserbergländer anschließend verzeichnen.

Am Sonntag folgte dann die große Fahrzeugausstellung am Tag der offenen Tür. Auf der großen Wiese am Feuerwehrdepot war ausreichend Platz. Von Beginn an wurde auch der ELW 2 mit zahlreichen Besuchern umlagert und die Kameraden hatten alle Hände voll zu tun, um das Fahrzeug, die Technik und den Einsatzzweck zu erklären.

Die beiden Stadtoldendorfer Kameraden konnten sich zudem mal ein Bild von dem großen Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr Lüneburg machen. Auch hier fährt man, neben zwei Drehleitern, mit MAN und Bronto Skylift, allerdings bis zu einer Höhe bis zu 44 Metern. Erfahrungen wurden ausgetauscht und in Fotos festgehalten.
Das Fahrzeug ist zwar für die Lüneburger Innenstadt ein wenig zu groß, aber für die Hochhäuser außerhalb der Innenstadt und für das Schiffshebewerk bestens geeignet.

Am Ende des Tages waren alle Beteiligten sichtlich erschöpft von der Flut der Fragen, aber sehr zufrieden über den sehr guten Besucherstrom während des ganzen Tages. Ein schönes Wochenende in Lüneburg. Ob die Kameraden sich nun für solch ein Fahrzeug entscheiden werden, ist noch nicht bekannt. Dennoch haben die Feuerwehrleute aus dem Landkreis Holzminden mit ihrem Fahrzeug für ein wenig Aufkläung gesorgt.

Die Feuerwehr Lüneburg ist im Jahre 2014 ca. 138 Personen stark, kann auf einen umfangreichen Fahrzeugpark mit 27 Fahrzeugen zurückgreifen und hat im Jahr ein Einsatzaufkommen von rund 650 Einsätzen.

Link zur Internetpräsens der Feuerwehr Lüneburg.

.

Datum: 30.+31.08.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Sascha Hartmann

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf