Hilfslöschmeister 2014
Feuerwehr geteiligt sich bei der Ferienpassaktion der Samtgemeinde

Seit Jahrzehnten gehört es in den Sommermonaten dazu, dass sich zahlreiche Vereine und Institutionen einer Stadt zusammentun, um für Kinder interessante Aktionen ode Ausflüge zusammenstellen. Dabei kommt dann in bewährter Weise eine kurzweiliger und interessant gestalteter Ferienpass zustande.

Eine dieser Aktion, schon seit vielen Jahren, ist die Ausbildung zum "Hilfslöschmeister" bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadtoldendorf.

Auch in diesem Jahre fanden sich einige Kinder am Feuerwehrhaus ein, um die interessante Technik kennenzulernen und die Tätigkeiten als Feuerwehrmann oder -frau auszuprobieren.

Morgens wurden die Kinder begrüßt, die persönliche Schutzausrüstung ausgegeben und eine Einweisung im Feuerwehrhaus gegeben. Unser Film über die Feuerwehr stand ebenso auf dem Programm, wie die umfangreich verlastete Technik auf den Fahrzeugen. Ruckzuck vergehe die Minuten und Stunden. In einer kleinen Mittagspause wurde ein Imbiss gereicht, um sich so gestärkt an die Arbeit als "Hilfslöschmeister" machen zu können.

Die Schläuche wurden ausgerollt, Strahlrohre angekuppelt und der Löschangriff vorgenommen. Trotz einer wenigen Regenschauer machten es der Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil: so ein kühles Nass von oben, bei den vorherrschenden Temperaturen, waren auch mal goldrichtig.

Der interessante Ausbildungstag ging mit einem Feuerwerk zu Ende. Den Kinder wurde gezeigt, was passiert wenn eine Tasse Wasser zum Löschen eines Fettbrandes eingesetzt wird. Die Fettexplosion kommt dabei heraus. Alle waren sehr erstaunt über diese riesige Feuerwalze. Ihnen wurde dabei aber auch gezeigt, wie man solch einen Fettbrand richtig löscht. Nicht mit Wasser, sondern einfach Deckel auf den brennenden Topf oder Pfanne und evtl. die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmieren lassen.

.

Datum: 06.09.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Florian Hartmann

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf