Feuerwehr zum Anfassen:
140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Holzminden


 

Eine Übung nach der nächsten, Martinshorn und Sirenen im Dauertakt. Technik von damals bis heute und in klein und groß. Der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden hatte viel zu bieten. Und die Kameradinnen und Kameraden der Wehr hatten sich zu ihrem 140-jährigen Jubiläum viel dazu ausgedacht. Auch der Wettergott meinte es an diesem Tag wieder richtig gut. Sonnig und ohne Regen wurde der vollgepackte Tag mit der Bevölkerung und Freunden gefeiert.

Der Parkplatz Nordstraße war mit zahlreichen Fahrzeugen der Feuerwehr bestückt, ebenso von befreundeten Wehren und den Werkfeuerwehren aus der Stadt. Eine Vorführung nach der nächsten ließen bei den Besuchern keine Langeweile aufkommen. Historische Löschübungen mit alten und ehemaligen Fahrzeugen der Wehr, Technische Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug, Einsatz bei einem Gefahrgutunfall, der Einsatz des Wasserwerfer eines Flugfeldlöschfahrzeug der Bundeswehr und der Einsatz von unterschiedlichen Hubrettungsfahrzeugen in der Personenrettung waren nur ein kleiner Teil dessen, was dem interessierten Besucher geboten wurde. Die Technik wurde anschaulich dargestellt und stand den Interessierten zum Anfassen bereit.

Der Hof des Feuerwehrgerätehauses war bestückt mit zahlreichen kulinarischen Ständen. Kaffee und Kuchen, Spießbraten, Bratwurst und Pommes Frites, sowie entsprechende Getränkeauswahl sorgten für einen vollen Magen. Im Feuerwehrhaus konnte man sich anhand einer kleinen Bilderausstellung und einem Video der Holzmindener Feuerwehr aus dem Jahre 1974 ein Bild von der Feuerwehr damals und ihren unterschiedlichen Aufgaben machen.

Die Stadtoldendorfer Kameraden unterstützte die Holzmindener Wehr bei der Fahrzeugausstellung, den Vorführungen und der Modellausstellung. So war unser neuer Teleskopmast vor Ort, Ulrich Müller mit seinem restaurierten VW-Bus bei der historischen Löschübung dabei und Jens und Julia Siebeneicher sowie Michael Mundhenke sorgten mit ihren kleinen Feuerwehrmodellen im Maßstab 1zu87  und auch aus Legosteinen gebaute Kunstwerke für freudige Blicke und große Augen. Ein schöner, aber auch anstrengender Tag unter Freunden und Kameraden.

Hier geht es zu den Berichten anderer Seiten:

Feuerwehr Holzminden
Feuerwehr Höxter
Weser-Ith News

Täglicher Anzeiger

 

Datum: 14.09.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Michael Mundhenke
Karina Jünke
Sebastian Rustenbach

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf