Kartoffelbratfest in Eschershausen
Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr

 

Was liegt bei einem Stadtfest näher, als bei solch einer Veranstaltung auf die Arbeit der Feuerwehr aufmerksam zu machen. So standen die Kameraden der Samtgemeindefeuerwehr den Besuchern für Fragen zur Verfügung. In Eschershausen fand wieder einmal das traditionelle Kartoffelbratfest auf dem Terminkalender und der Gewerbeverein der Stadt hat sich wieder viel Mühe gemacht, um zahlreiche Besucher mit vielerlei Kulinarischem zu verwöhnen. Reibekuchen, Folienkartoffel, Hering oder Jägerroulade und auch Räucheraal  konnten auf dem Kartoffelbratfest probiert und vernascht werden.

Neben zwei Auftritten von Hochseilartisten und zahlreicher musikalischer Darbietungen, war auch die Feuerwehr der Samtgemeinde vor Ort vertreten. Mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug zeigten die Kameraden aus der Ortswehr Eschershausen die moderne Technik, welche zur Brandbekämpfung und bei der technischen Hilfeleistung eingesetzt wird. Die Stadtoldendorfer Kameraden standen mit dem neuen Hubrettungsfahrzeug, der Teleskopgelenkmastbühne, auf dem Fest und konnten den vielen Fragen der Besuchern Rede und Antwort stehen.

"Jetzt sehe ich das Fahrzeug mal richtig und nicht nur aus der Zeitung" oder "Wie hoch kann der Mast denn ausgefahren werden?" Nur zwei von unzähligen Fragen, die einmal mehr das starke Interesse an dem neuen Fahrzeug aufzeigte. Bei mehreren kleinen Anfahrübungen wurden den Interessierten die Einsatzmöglichkeiten dargestellt. So konnte mit dem Gelenkarm im sog. Unterflurbereich in der Lenne gearbeitet werden oder rückwärtige Fenster am angrenzenden Gebäude angefahren werden. Sehr eindrucksvoll welche Möglichkeiten diese Technik bietet.

Das Kartoffelbratfestes war eine von vielen Veranstaltungen, welche im Rahmen der Neuanschaffung des Fahrzeuges und  der Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr besucht worden ist. So standen in den vergangenen Monaten Besuche beim Tag der Retter in Polle, den Tag der offenen Türe bei den Feuerwehren Bevern und Holzminden und auch das Stadtfest "Verein-te Vielfalt" auf der Tagesordnung. Nicht zu vergessen die offizielle Fahrzeugübergabe des Fahrzeuges mit der kleinen Lightshow am Feuerwehrhaus Stadtoldendorf. Eine sinnvolle Ersatzbeschaffung für die 34 Jahre alte, bereits außer Dienst gestellte Drehleiter. Die Feuertaufe wurde mit Bravur gemeistert.

 

 

Datum: 26.09.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf