Schaulustige sehr gern gesehen!!
Jahresabschlussübung der Feuerwehr für die Öffentlichkeit

 

Zuschauer (Gaffer oder auch Schaulustige) behindern die Arbeit der Hilfsorganisationen. Rettungskräft kommen aufgrund fehlender Rettungsgasse nicht zügig zum Einsatzort und Hilfe kommt vielleicht zu spät an und Leben kann nicht gerettet werden.

Einmal im Jahr hat die Bevölkerung in Stadtoldendorf aber die Möglichkeit sich die Arbeit der Feuerwehr aus nächster Nähe anzuschauen und hautnah dabei zu sein und die Einsatzkräfte mit Fragen zu löchern. Und zwar immer zum Abschluss der Außenausbildung zur Jahresabschlussübung der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf.

Dem Aufruf der Feuerwehr folgenden viele Interessierte Bürger, Politiker aus Samtgemeinde und der Stadt, sowie Führungskräften der Feuerwehr  und versammelten sich auf dem Markt, um unter der Moderation des Feuerwehrkameraden Thomas Planke die Arbeit der Hilfsorganisationen zu folgen.

Schon die Alarmierung wurde anschaulich dargestellt. Eine Person aus dem Publikum wählte nach Aufforderung den Notruf und gab bei der Kooperativen Rettungsleitstelle in Hameln über die Notrufnummer 112 die entsprechenden Angaben weiter. Daraufhin wurden die Angehörigen der Feuerwehren Stadtoldendorf und Lenne, sowie die Johanniter Unfallhilfe per Funkalarmempfänger alarmiert.

Unter den zahlreichen Publikum waren auch einige Feuerwehrangehörige, die sich nach der Alarmierung gleichauf den Weg zum Feuerwehrhaus aufmachten um wenig später mit entsprechender Ausrüstung und Fahrzeugen wieder am Einsatzort aufzutauchen. Sei es als Maschinist oder als Atemschutzgeräteträgerin. Die Aufgaben der Feuerwehrleute sind zahlreich. Das Personal und Fahrzeuge rückten unter Inanspruchnahme von Sonderechten an, wurden durch den Einsatzleiter am Einsatzobjekt aufgestellt. Dann folgte die genaue Erklärung der einzelnen Schritte.

Wie funktioniert der Atemschutzeinsatz und was müssen die Feuerwehrleute dazu alles mitnehmen? Wie kann das neue Hubrettungsfahrzeug eingesetzt werden und wie können Personen auch mit tragbaren Leitern gerettet werden? All dies wurde, im Gegensatz zum Realeinsatz, wo alles parallel von statten geht, nach und nach erklärt. Von der Alarmierung, über die Personenrettung, bis hin zur Übergabe der Verletzten an den Rettungsdienst und einen Notfallseelsorgers. Alles Hand in Hand.

Neben der Feuerwehr Stadtoldendorf führt auch die Feuerwehr Holzminden Jahr für Jahr eine öffentlickeitswirksame Übung durch, in welcher die Aufgabe der Feuerwehren dargestellt wird. Immer aber auch eine Weg der Nachwuchsgewinnung, um die Sicherheit im Ehrenamt der Feuerwehr weiter zu gewährleisten.


 

Datum: 11.10.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Wehrmaker, Salowsky, Hartmann, Mundhenke

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf