1. Tragenworkshop im Landkreis Northeim
Angehörige der Ortswehren Stadtoldendorf und Eschershausen wagen Blick über den Tellerrand

 

Auf Einladung der Fachberater Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen und Absturzsicherung  (FB SRHT) des Landkreises Northeim, wurden Kameraden der Ortswehren Stadtoldendorf und Eschershausen zum 1. "Tragenworkshop" an den Berufsbildenden Schulen nach Einbeck eingeladen.

Der Morgen begann neben der Begrüßung durch das Organisationsteam auch mit den Grußworten  des Kreisbrandmeisters, welcher auch Schirmherr der Veranstaltung war.

In anschließenden Fachvorträgen erfuhren die Teilnehmer etwas über die Fachgruppe SRHT des LK Northeim, dem Baufachberater des THW, der Arztgruppe des Landkreises und von den Höhenrettern der Berufsfeuerwehr Hamburg wie spezielle Einsätze der Feuerwehr bei der Rettung von adipösen Patienten umgesetzt worden sind.

 Im praktischen Teil wurde in verschiedenen Stationen den angereisten Teilnehmern der Umgang mit der Schleifkorbtrage gezeigt. Hierbei ging es vor allem darum, die unterschiedlichen Möglichkeiten zur  Rettung von adipösen Patienten durchzusprechen und die verschiedenen Rettungsmittel zu zeigen und einzusetzen.

Wie setzt man die Schwerlastschleifkorbtrage bei der Rettung ein, wie Arbeiten Drehleitern, Hubmastmastfahrzeuge, Autokrane, Teleskopstapler und Ladekrane und was ist dabei zu beachten. In den Pausengesprächen wurden Erfahrungen ausgetauscht und Handlungsmöglichkeiten ausgezeigt.

Zahlreiche Höhenretter aus Niedersachsen und umliegenden Bundesländer waren bei diesem ersten Tragenworkshop zugegen und tauschten sich aus. Eine Wiederholung der Veranstaltung ist in zwei Jahren geplant.


Mehr unter folgenden Links:

Facebookseite der Höhenretter Lk Northeim

.

.


Datum: 01.11.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Michael Mundhenke

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf