Kinderfeuerwehr macht eine Fahrt ins Blaue
Überraschungsdienst mit Zugfahrt

In der Regel wissen im Vorfeld eines Dienstes der einzelnen Abteilungen der Feuerwehr alle was an diesem Dienst gemacht werden soll. Nicht so beim Dienst der Kinderfeuerwehr. Dort hieß es nur "Fahrt ins Blaue". Mit Spannung wurde der Tag erwartet.

Die Betreuer der Kinderfeuerwehr hatten aber einen spannenden Tag geplant, welcher am Balisgraben in Stadtoldendorf begann.

Die Eltern trafen mit den kleinen Strolchen am Startpunkt ein und die erste Station war der Bahnhof von Stadtoldendorf. Dort wurde mitgeteilt, dass sich die "Reisegruppe" nun in den Zug setzen wird , um in Holzminden die nächsten Stationen der "Fahrt ins Blaue" zu erleben. Schon die Fahrt mit dem Zug war für die kleinen Strolche ein Erlebnis; ist doch das ein oder andere Kind noch nicht mit dem Zug gefahren.

In Holzminden angekommen führte der weg weiter zur Stellplatz der Rettungsfahrzeuge an der Post in Holzminden. Dort sind Fahrzeuge der JUH (Johanniter Unfallhilfe), des Rettungsdienstes des Landkreises und der DLRG (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft) untergestellt. Neben der Besichtigung der Fahrzeuge konnten sich die kleinen Besucher bei Getränken und Würstchen ein wenig stärken.

Der nächste Punkt der Reise war das neue Kino in Holzminden. Auch hier war die Überraschung groß, denn mal vor großer Leinwand bei Popcorn einen schönen Film zu sehen, ein Erlebnis für jedes Alter. Auf einen Film konnte man sich zwar nicht einigen, aber dennoch waren die beiden angebotenen Comic-Filme für alle ein Gewinn.

Nach diesem schönen und spannenden Nachmittag ging auch diese Reise auf ihr Ende zu. Auf der Fahrt mit dem Zug zurück nach Stadtoldendorf wurde viel über das Erlebte gesprochen. Alle waren sich einig gewesen, dass es eine schöne "Fahrt ins Blaue" war. Im nächsten Jahr gerne wieder.

Datum: 25.10.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf