Ereignisreiches Jahr 2014 und Vorbereitung auf das 50 jährige Jubiläum
Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf

Die Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurück und hat das 50-jährige Jubiläum in 2015 fest im Blick.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr konnte Jugendwart Enno Walter zahlreiche Gäste, Eltern und natürlich die Angehörigen der Nachwuchsfeuerwehr begrüßen.  Er freute sich über die große Beteiligung und das von den derzeit 28 aktiven Jugendfeuerwehrmitgliedern 25 anwesend waren.

Im Jahresbericht des Jugendwartes kam zum Ausdruck, dass die Stadtoldendorfer Nachwuchslöscher im Jahr 2014 wieder viel unterwegs waren. 68 Dienste und Veranstaltungen waren dem Dienstbuch zu entnehmen. Diese wurden mit Unterrichten und Ausbildung, sowie bei zahlreichen Wettbewerben, kreativen Diensten und Freundschaftstreffen verbracht. Erfreulich ist auch die stabile Mitgliederzahl. Für das Jahr 2015 gibt es bereits weitere Anmeldungen mit dem Wunsch den Dienst in der Jugendfeuerwehr zu versehen. Die Berichte der Arbeitsgemeinschaften zeigten die interessanten Arbeiten der Jugendlichen welche sich beim Basteln oder bei der Medienarbeit kreativ zeigten.

Wie in jedem Jahr werden  die Funktionen in der Jugendfeuerwehr neu gewählt. Die Wahl zum neuen Jugendsprecher oder Jugendsprecherin, neuer Gruppenführer, Schriftführerin, Gerätewart oder Handkassenführer führt bei den Jugendlichen zum Teil zu Kampfabstimmungen. Demokratisches Verständnis pur.

Neu gewählt wurden:

Jugendsprecher: Philipp Jeschke
Gruppenführer 1: Philip Müller
Gruppenführer 2: Justin Salowsky
Gruppenführer 3: Nico Melching
Schriftführerin: Julia Müller und Marit Brandt als Vertreterin
Gerätewart: Philip Müller
Handkasse: Philipp Jeschke

Sehr erfreut zeigten sich Jugendwart und Ortsbrandmeister über die zahlreichen Verpflichtigungen und Aufnahmen in die Jugendfeuerwehr. Nach Ablegen des Feuerwehrversprechens; der Karrierebeginn in der Jugendfeuerwehr.

Drei Kameraden wurden aus dem Dienst der Jugend verabschiedet und versehen nun ihren Dienst in den aktiven Abteilungen der Feuerwehr Stadtoldendorf, Deensen und Arholzen.

In den Grußworten des Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders kommt zum Ausdruck, dass er erfreut ist über die sehr gute Nachwuchsarbeit in Stadtoldendorf und er dankt allen Betreuern für ihre Arbeit und den Jugendlichen sich ehrenamtlich zu engagieren. Er überreichte einen kleinen Obulus für die Handkasse.

Dieter Helmer,  stellv. Vorsitzende des Feuerschutzausschusses, findet es eine beachtliche Anzahl an Jugendlichen, die derzeit in der Jugendfeuerwehr Dienst leisten. Dennoch appellierte er an die Jugendlichen bei der Feuerwehr zu bleiben. "Bringt eure Freunde aus der Schule mit zum Dienst in der Jugendfeuerwehr". Das dass Team und die Nachwuchsarbeit stimmt davon konnte er sich selbst beim letztjährigen Zeltager in Burhave überzeugen. Auch er trug zur Erhöhung der Handkasse bei.

Gemeindbrandmeister Frank Teiwes bedankte sich für ein schönes Jahr. Sein Dank galt den Betreuern und der Nachwuchs in Stadtoldendorf ist durch die Jugendfeuerwehr gesichert.

Regierungsbrandmeister Wolfgang Brandt überbrachte die Grüße des Landes Niedersachsen. Er sprach von der Erfolgsgeschichte "Jugendfeuerwehr". Sein eigenes Kind ist nun selbst in der Jugendfeuerwehr und viele Funktionen in der Wehr und auch im Landkreis sind durch Angehörige der Stadtoldendorfer Wehr besetzt. Und alle haben in der Jugendfeuerwehr begonnen.

Ortsbrandmeister Jens Siebeneicher  bedankte sich ebenso für die tolle Arbeit bei den Betreuern. Auch er konnte sich bei den vergangenen Zeltlagern ein Bild der Jugendarbeit und vom Spaß machen.  Er freut sich auf das kommende 50 jährige Jubiläum in Stadtoldendorf. Zum Abschluss stellte er fest: "So manche Ortswehr wünsche sich 28 aktive Mitglieder!".

Enno Walter zeichnete drei Jugendliche für die sehr aktive Dienstteilnahme mit einem kleinen Präsent aus. Dieses Präsent soll auch eine Ansporn für alle anderen Jugendlichen sein, den drei Ausgezeichneten nachzueifern. Weiterhin stellte er die neuen Poloshirts vor, welche nur durch Spenden der Volksbank Einbeck/Seesen und durch die Feuerwehrkameradschaft möglich gewesen sei. Ein offizielle Übergabe erfolge dazu noch. 

Das Jubiläumsjahr der Jugendfeuerwehr ist Anlass auf einige Termine hinzuweisen. Der Kreisjugendfeuerwehrtag findet dazu am 06. März in Stadtoldendorf statt. Ebenso wird es vom 25.Juli bis zum 01.August ein großes Zeltlager mit rund 150 Teilnehmern am Zeltplatz neben dem Freibad geben. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. 

Das Jahr 2015 ist auch wieder mit zahlreichen weiteren Terminen bestückt. Aber nur gestärkt können diese in Angriff und mit viel Spaß genommen werden. Die Versammlung schloß mit einem kleinen Imbiss für alle Beteiligten.

Datum: 10.01.2015
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Saskia Walter, Michael Mundhenke

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf