Feuerwehr übt sich mit dem AED-Gerät und Auffrischung der Ersten Hilfe

Jeder Mensch kommt spätestens vor der Führerscheinprüfung mit der Thematik der Ersten Hilfe" in Kontakt. Ein 6 (8) Stunden Lehrgang ist für den Führerschein Pflicht. Anschließend nimmt aber sehr selten jemand an einer weitere Aufrischung teil. Sehr Schade!!
Bei der Feuerwehr ist das anders.

In der Regel ist in der laufenden Ausbildung der Feuerwehr alle zwei Jahre die Auffrischung für die Durchführung der Ersten Hilfe vorgesehen. Beginnt eine Feuerwehrangehörigen seine Feuerwehrkarriere, so muss ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Lehrgang abgelegt werden.

 Nun war es bei der Feuerwehr Stadtoldendorf wieder an der Zeit die Kenntnisse in diesem speziellen Gebiet gebührend aufzufrischen.

An zwei Dienstabenden wurden, mit Unterstützung der Johanniter aus Holzminden, die Grundsätze der Ersten Hilfe behandelt, wie in den verschiedenen Notfällen erkennbar ist, welches Ereignis vorliegen kann und wie man eine verletzte Person richtig behandelt. Der Schwerpunkt lag aber in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Umgang mit dem vorhandenen AED-Gerät (Automatisierte-Externe-Defibrillation).

In zwei Gruppen aufgeteilt, wurde mit dem nötigen Spaß und Ernst die Schulung angegangen. Der sichere Umgang mit dem AED-Gerät kann im Notfall zu einer Unterstützung bei Herzkammerflimmern helfen. Ebenso können Feuerwehrangehörige die Ersten an einem Unfallort sein und müssen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstpersonals erste Maßnahmen ergreifen. Auch bei Großschadenslagen (siehe Einsatzbericht 11/2015 "Schulbus verunglückt") reicht das Rettungsdienstpersonal im ersten Moment nicht immer aus und Feuerwehrangehörige müssen helfen und unterstützen.

Dank gilt der Johanniter-Unfall-Hilfe für die Durchführung der Ausbildung.

Datum: 31.01.2015
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Florian Hartmann, Dascho Wehner

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf