"Ausrüstungs-Check, lachen fürs Foto und wie lösche ich ein Feuer
Erster Dienst der Kinderfeuerwehr in 2015

Der erste Dienst in diesem Jahr stand unter dem Zeichen Ausrüstung und Sicherheit.

Zum einen wurde die komplette Ausrüstung der Strolche kontrolliert und ausgetauscht. Diese jährliche Bestandsaufnahme ist schon Ritual am Anfang des Jahres. Alle Strolche sind nun komplett wieder mit passendem Cappy, Handschuhen und T-Shirt ausgestattet und können gut in das neue Kinderfeuerwehrjahr starten.

Den anderen Teil des Dienstes gestaltete Ulrich Müller mit der Brandschutzerziehung. Den Strolchen wurden u.a. der richtige Umgang mit dem Feuer erklärt- und gezeigt. Sie haben erfahren, was ein Feuer überhaupt braucht um zu brennen und was es für Möglichkeiten gibt zu löschen. Die Kinder haben dann unter Aufsicht gelernt, sicher eine Kerze/ein Teelicht mit einem Streichholz anzuzünden und dabei mit auf dem Weg bekommen, was alles zu beachten ist. Viele spannende bereits gemachte Erfahrungen sind dabei von den Kindern erzählt worden. Dieses war ein gelungener Dienst und viele weitere spannende Dienste folgen in diesem Jahr.

Datum: 09.03.2015
Bericht: Maike Müller
Fotos: Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf