Wald- und Vegetationsbrände richtig bekämpfen
Ein Angehöriger der Organisation @fire bei den Brandschützern in Stadtoldendorf

Die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf konnte zu ihrem regulären Ausbildungsdienst einen ganz besonderen Gastreferenten begrüßen.

Der Ausbildungsdienst zum Thema "Vegetationsbrandbekämpfung" wurde von Hugo Tripp, Vorstandsmitglied von @fire Internationaler Katastrophenschutz e.V., durchgeführt der zu diesem Dienst extra die Anfahrt aus dem Harz auf sich nahm, um den Stadtoldendorfer Kameraden einige Grundlagen zur Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden zu vermitteln.

Die rund 200 ehrenamtlichen Mitglieder von @fire sind speziell für die Bereiche der Waldbrandbekämpfung und das Suchen und Retten von Verschütteten nach Naturkatastrophen, ausgebildete Helfer, die sich mit Masse aus Angehörigen von Berufsfeuerwehren, Freiwilligen Feuerwehren, Rettungsdiensten oder anderen Hilfsorganisationen zusammengefunden haben, um auf Anforderung international Hilfe zu leisten.

@fire ist organisiert in insgesamt 11 Teams welche sich auf Deutschland, Italien, Schweiz und Teneriffa verteilen. Das hier in der Region tätige Team 3-51, mit seiner Heimat im Harz, trifft sich zu seinen Ausbildungsdiensten an jedem zweiten Samstag der ungeraden Kalendermonate, sowie in den Sommermonaten regelmäßig zu kontrollierten Brennaktionen im Harz.

In seine Ausführungen ging Hugo Tripp auf Geschichtliche Hintergründe (Heidebrände in Niedersachsen die sich in 2015 zum 50sten mal jähren), Grundzüge der Einsatztaktik, Grundwissen zu Vegetationsbränden (Brennstoffe, Wetter, Topographie), Sicherheitsregeln (LCES), sowie die richtige und sinnvolle persönliche Schutzausrüstung ein und begeisterte die Anwesenden Kameraden mit einem kurzweiligen Vortrag zu einer Thematik die in dieser Art und Weise äußerst selten Einzug in die Dienstpläne der Freiwilligen Feuerwehren findet.

Weitere Informationen unter www.at-fire.de


Datum: 23.02.2015
Bericht: Michael Krell
Fotos: Michael Krell

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf