Ehrungen und Finanzen stehen im Mittelpunkt
Jahreshauptversammlung der Feuerwehrkameradschaft Stadtoldendorf e.V.

Unterstützung der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf und Ehrungen von Stadtoldendorfer Bürgern für langjährige Mitgliedschaft.

Jährlich muss aufgrund der Vereinssatzung eine Versammlung der Mitglieder durchgeführt werden. Hierzu zählen neben den Feuerwehrangehörigen aus allen Abteilungen auch zahlreiche Einwohner und Freunde der Feuerwehr aus der Stadt und der Region. Diese Jahr konnte die Vorsitzende Diana Knoch rund 100 Mitglieder im Haus am Eberbach begrüßen.

Im Bericht der Vorsitzenden kam zum Ausdruck, dass die fördernden Mitglieder des Vereins ein wichtiger Bestandteil des Feuerlöschwesens sind. Zahlreichen Aktivitäten und Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen konnten mit den vorhandenen finanziellen Mitteln durchgeführt oder angeschafft werden. Auch die Jugendarbeit kann mit Hilfe der Mitgliedsbeiträge und Spenden unterstützt und gefördert werden.

Höhepunkte des Berichtes waren die Unterstützung bei der Fahrzeugübergabe des neuen Hubrettungsfahrzeuges (Normbegriff: Hubarbeitsbühne (HAB)) und die Ausrichtung des Oktoberfestes im Feuerwehrhaus. Auch die Anschaffung von Materialien und Gerät beinhaltete der Bericht

So konnte für die Brandschutzerziehung die große Handpuppe "Willi" angeschafft werden, um mit pädagogischen Mitteln das Verständnis der Thematik Brandschutz und Feuerwehr spielerisch näher zu bringen. Weiterhin konnte ein sog. Halligan-Tool beschafft werden. Dieses Universalwerkzeug kann u.a. im Innenangriff eine Gebäudes eingesetzt werden und hat unzählige Möglichkeiten der Anwendung.

Im Tagesordnungspunkt Ehrungen konnten drei Bürger der Stadt für ihre 25 jährige Mitgliedschaft und sieben Mitglieder für 40-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehrkameradschaft e.V. ausgezeichnet werden. Die drei anwesenden Mitglieder Helmut Affelt, Harald Butchereit und Rolf Sünnemann wurden durch die beiden Vereinsvorsitzenden, Diana Knoch und Carmen Heller-Brandt, mit einer Urkunde ausgezeichnet. Weiterhin gab es als kleines Präsent einen Rauchwarnmelder zur Sicherheit im eigenen Haushalt dazu.

Die Vorsitzende schloß die Versammlung mit der Bitte an alle Anwesenden weiter nach fördernde Mitglieder und Unterstützer auf der Suche zu sein und Werbung für die Feuerwehr zu machen. Bürgermeister der Stadt Helmut Affelt setzte dieses am Abend sofort in die Tat um und sorgte unter den anwesenden Gästen gleich ein neues Mitglied.

Die Versammlung der Feuerwehrkameradschaft e.V. wurde in diesem Jahr zu Beginn des Abends durchgeführt. Es folgte ein kleiner Imbiss und zur Untermalung an der Leinwand die Bilder der Aktivitäten und Einsätze der Feuerwehr aus dem letzten Jahr. Die Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eschershausen-Stadtoldendorf, Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf schloß an. 


Datum: 28.02.2015
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Dieter Heilmann

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf