Ein Blick hinter die Kulissen:
Einsatzleitung besucht die Rettungsleitstelle in Hameln
 

Seit geraumer Zeit gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadtoldendorf eine kleine Gruppe, die sich hauptsächlich mit dem Einsatzleitwagen (ELW1) und den im Rahmen der Einsatzführung zu tätigen Aufgaben, wie beispielsweise die Dokumentation oder Besetzung des Funks, beschäftigt. Um auch einmal einen Blick hinter die Kulissen zu wagen, wurde durch einen Feuerwehrangehörigen, der gleichzeitig auch Leitstellendisponent ist, dazu eine Führung in der KRL in Hameln, der Kooperativen Regionalleitstelle Weserbergland, organisiert.

Im Rahmen eines kurzweiligen Besuches an einem Dienstabend wurde der ELW-Gruppe ein Einblick in die Arbeits- und Funktionsweise der Leitstelle gegeben. Wie funktioniert etwa der Funkverkehr zwischen Leitstelle und den zahlreichen Fahrzeugen und Hilfsorganisationen in den Landkreisen Holzminden und Hameln/Pyrmont? Über dieses und viele weitere Themen gab es Erklärungen.

Im Anschluss folgte für die Teilnehmer noch eine kurze Führung durch die Räumlichkeiten der Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln, bis ein auflaufender Alarm zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Hameln die Führung abrupt beendete. Nach dem Ausrücken des Löschzuges, bestehend aus Rettungswagen, einem Löschfahrzeug und einer Drehleiter, war auch der Besuch der ELW-Gruppe schließlich beendet.

Datum: 09.03.2015
Bericht: Sebastian Rustenbach
Fotos: Sebastian Rustenbach

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf