Der "Brandfloh" steht im Mittelpunkt des Dienstes

Im Monat März drehte sich bei der Kinderfeuerwehr alles um die neue Auszeichnung der Kinderfeuerwehr: dem „Brandfloh“.  Diese neue Auszeichnung oder auch Abzeichen soll Motivation und Anerkennung für erworbenes Wissen und Kompetenzen sein.   In verschiedenen Stationen lernten die Feuerwehrstrolche die Aufgaben zum Erreichen des Brandflohs kennen.

Bei der Ersten-Hilfe-Station lernten die Kinder, welche Arten von Wunden es gibt, wann es wichtig ist einen Erwachsenen zu informieren und was sie selber bei Verletzungen tun können. Das erworbene Wissen wurde eifrig angewandt, indem simulierte Schnittwunden mit Pflaster versorgt wurden.

Der zum Brandfloh gehörende Fragebogen enthält  einige knifflige Fragen, aber gemeinsam wurde auch diese Aufgabe mit viel Spaß gemeistert.

Das richtige „Absetzen“ eines Notrufes wurde anhand verschiedener vorgegebener Situationen geübt.

Als Ausgleich zu der vielen Theorie gab es dann noch ein Geschicklichkeitsspiel, dass nur im Team bewältigt werden konnte. Ein lehrreicher und spannender Dienst bei den Strolchen.

Datum: 09.03.2015
Bericht: Carmen Siebeneicher