Gerätekunde und Fahrzeugbau:
Strolche zeigten sich bei ihrem Dienst sehr kreativ

Laut Dienstplan der Feuerwehr-Strolche war beim Dienst im April Basteln angesagt und die Bastelergebnisse konnten sich sehen lassen.

Bei diesem Dienst durfte sich jeder Strolch sein eigenes Feuerwehrauto kreieren. Hierbei war der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit Stiften und Schere ging es frisch ans Werk, sodass sich am Ende der neue "bunte" Fuhrpark wirklich sehen lassen konnte.

Der weitere praktische Teil an diesem Nachmittag bestand darin , dass die Strolche ihr feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis stellen konnten. Auf dem Feuerwehrhof standen diverse Gerätschaften der Feuerwehr zur Verfügung. Hieraus sollte, mit vereinten Kräften, eine Schlauchleitung aufgebaut werden, um einen „Löschangriff“ durchzuführen. Es war zunächst zu Überlegen, welche der vorhandenen Gerätschaften tatsächlich benötigt werden und in welcher Reihenfolge diese aufzubauen waren. Nachdem Verteiler und Strahlrohr besetzt und „Wasser marsch“ gegeben wurde, zeigte sich, ob das Wasser auch dort hinfloss, wo man es haben wollte.

Mit Bravour gemeistert und alle waren mit dem Ergebnis zufrieden und hatten dabei viel Spaß.

Datum: 13.04.2015
Bericht: Jeanette Schriever
Fotos: Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf