"Feuer!!" Unterricht in der Schule
Brandschutzerziehung mit der Grundschule Deensen

"Die Ortsfeuerwehr Deensen stand einen Vormittag im Fokus der Grundschule Deensen.
Im Rahmen der Unterrichtsgestaltung zum Thema "Feuer" verlegten die Schüler der 3. und 4 Klassen mit ihren Lehrern den Unterricht zum Feuerwehrhaus Deensen.

Dort wurde den Schülern die Arbeit der Feuerwehr anschaulich gezeigt und erklärt.
"Feuerwehr zum Anfassen!!"

Zu Beginn wurde der Alarmierungsfilm der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf gezeigt. Wie werden die Feuerwehrleute alarmiert, wie rüsten sich die Einsatzkräfte richtig aus und fahren dann mit den benötigten Fahrzeugen zum Einsatzort.

Die entsprechenden Fahrzeuge wurden den Kindern gezeigt und ebenso ausgiebig erkundet. Dazu standen die beiden Tragkraftspritzenfahrzeuge aus Deensen und Heinade sowie das Löschgruppenfahrzeug 20 der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf zur Verfügung.

Jugendfeuerwehrangehörige erklärten den Kindern was man in der Jugendfeuerwehr so alles macht und welcher Spaß dabei entstehen kann. Auch wie wichtig die Vorbereitung ist wenn man später ein aktiver Feuerwehrmann oder - frau werden möchte.

So konnten die Kinder die Ausrüstung ausprobieren und sehen wie sich ein Feuerwehrmann mit Atemschutzausrüstung gegen den Brandrauch schützt. Das Vergleiche mit Dars Vader angesprochen wurden, sei nur am Rande erwähnt.

Die Kinder konnten zum Abschluss noch ausgiebig die Kübelspritze  i Beschlag nehmen und sich von der Funktionstauglichkeit ein Bild machen.

Den Schülern hat dieser Morgen sehr viel Spaß gemacht. Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Weitere Infos auf der Internetseite der Grundschule Deensen: www.gs-deensen.de

Datum: 29.04.2015
Bericht: Michael MUndhenke
Fotos: Feuerwehr Stadtoldendorf

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf