Gemeinsame Erkundung unter Tage
Jahrestreffen mit Jugendfeuerwehr Hondelage

Am Himmelfahrtswochenende fand unser diesjähriges Jahrestreffen mit der befreundeten Jugendfeuerwehr Hondelage statt.
Wir haben uns morgens an der Schillat-Höhle bei Hessisch-Oldendorf getroffen.
Die Schillat-Höhle ist Deutschlands nördlichste Tropfsteinhöhle und wurde erst 1996 bei Steinbrucharbeiten entdeckt.
Mit einem Fahrstuhl ging es erst einmal 45m in die Tiefe zur eigentlichen Höhle. Dort bekamen wir Informationen über die Entstehung dieser Höhle. Funkelnde Kristalle und leuchtende Tropfsteine, Ammonite, versteinerte Korallen und Seeigel waren mystische Zeugen dieser Jahrmillionen alten Erdgeschichte. Zum Abschluss zeigte man uns 3D-Filme über eine weitere sehr beeindruckende Tropfsteinhöhle und die Natur im Waldgebiet Süntel. Nach ca 1,5 Stunden standen alle wieder wohl behalten am Tageslicht.
Anschließend wurde am Feuerwehrhaus Stadtoldendorf gemeinsam gegrillt. Hier verbrachten wir noch einige gesellige Stunden mit Spielen und Unterhaltung, bevor die Hondelager Kameraden die Heimreise antraten.

Datum: 16.05.2015
Bericht: E.Walter
Fotos: Jugendfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf