Fahren, Sichern, Unterstützen und Spaß mit Freunden
Das Schützenfestwochenende aus Sicht der Feuerwehr

Jährlich wiederholt sich, wie landauf-landab, das traditionelle Schützenfest in Stadtoldendorf. Im Landkreis Holzminden ist es noch das größte Schützenfest mit immer wieder neuen Fahrgeschäften und Feierlichkeiten an vier Tagen. Freitags begann das Fest mit der offiziellen Eröffnung und Freifahrten gesponsert durch die Schausteller und am Abend Musik auf dem Zelt.

Der Samstag war geprägt mit der Proklamation des neuen Königshauses und der besten Schützen. Anschließend der Schützenausmarsch durch die Stadt bis zum Festplatz. Der Abend stand ganz im Zeichen des neuen Königshauses mit Livemusik.

Das traditionelle Katervesper fand dann am Sonntag statt. Am Nachmittag sorgte dann eine Showband für die richtigen Einlagen und für Stimmung auf dem Zelt. Traditionell wird der Sonntag auch als Familiennachmittag genutzt.

Den Abschluss bildete am Montag die beschwingte Musik und gemütlichem Zusammensitzen mit Freunden auf dem Festzelt sowie das Staunen beim Höhenfeuerwehr bei Einbruch der Dunkelheit.

Für die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf war dieses Wochenende geprägt von Unterstützungsleistungen und präsentieren in der Öffentlichkeit.

Abnahme des Festplatzes, Transport der Musikkapellen mit deren Ausrüstung, Absicherung des morgentlichen Marsches zum Schützenhaus und beim großen Festumzug am Nachmittag, usw.. Nur ein kleiner Teil um die Schützenvereine bei ihrem Fest zu unterstützen.

Weiterhin nahmen mehrere Gruppen am Mannschaftsschießen teil und die Gruppe 2 gewann den ersten Platz beim Schießen. Der Festumzug wurde zahlreich mit Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Aktiven Abteilung begleitet und man präsentierte eine stattliche Anzahl von Personen.
Am Sonntag waren zahlreiche Angehörige der Aktiven- und Altersabteilung beim Katervesper vertreten.

Der Montag wurde dann zum Abschluss dazu genutzt den Dienstabend, auf Einladung des Schützenkollegiums, ins Festzelt zu verlegen und ein paar schöne Stunden miteinander zu verbringen. Zum Höhenfeuerwerk wurde mit mehreren Personen die Brandsicherheitswache rund um den Abschussplatz der Raketen sichergestellt. Ein besonderes Erlebnis die Entstehung der Knalleffekte und Bilder am Himmel hautnah zu erleben.
Schützenfest in Stadtoldendorf. Auch die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf ist mittendrin.

Datum: 12.-15.06.2015
Bericht: Mundhenke
Fotos: Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf