Kreiswettbewerbe der Jugendfeuerwehr
Feuerwehrnachwuchs eifert der Aktiven Feuerwehr nach!

In diesem Jahr standen wieder einmal die Kreiswettbewerbe der Jugendfeuerwehren des Landkreises Holzminden auf dem Dienstplan.

So packte die Jugendfeuerwehr am 27.Juni  ihre sieben Sachen und fuhren nach Holzminden, Ort der diesjährigen gastgebende Feuerwehr.

Der Wettbewerb der Jugendfeuerwehr gliedert sich in zwei Bereiche: dem feuerwehrtechnischen Teil und einem sportlichen Teil, dem Staffellauf, in dem auch Geschicklichkeitsübungen absolviert werden müssen. Bei der feuerwehrtechnischen Übung heißt es einen dreiteiligen Löschangriff aufzubauen. Dabei müssen unter anderem ein Wassergraben von den Jugendlichen überwunden werden sowie eine Hürde und eine Leiterwand. Desweiteren stellt ein Kriechtunnel ein Hindernis dar und erschwert  die Übung. Bei dem Staffellauf muss die Gruppe, welche aus 9 Jugendlichen besteht die Distanz von 400m laufen. Einfacher gesagt als getan. Dieser Staffellauf ist gespickt mit Geschicklichkeitsübungen. So muss ein Läufer z.B. einen 15-m langen Schlauch aufrollen, ein weiterer muss zeigen, wie schnell er seine Ausrüstung anlegen kann und der letzte Läufer muss seine Zielsicherheit unter Beweis stellen und einen Leinenbeutel ins Ziel werfen.

Leider hatten die Jugendlichen anfänglich kein Glück mit dem Wetter. So mussten sie, in Holzminden angekommen , erstmal einen trockenes Plätzchen aufsuchen und den Regenschauer abwarten. Trotz Verspätung und mittlerweile sinkender Laune gingen die Jugendlichen dennoch hochmotiviert an ihre erste Aufgabe ran und absolvierten meisterhaft den Staffellauf. Nach dem Staffellauf wurde sich schnell umgezogen und fertiggemacht, das anschließend das Können bei der Feuerwehrtechnik gezeigt werden kann. In beiden Disziplinen gaben die Jugendlichen ihr Bestes- irgendwann ist der Ehrgeiz geweckt und es zählt eben nicht nur der olympische Gedanke allein!

Was aber immer im Vordergrund stehen sollte und steht ist der Spaß an der Sache! Und das haben unsere Jugendlichen gezeigt: Spaß hatten sie! Und das Können wurde mit dem 13.Platz belohnt. Diesmal reichte es nicht für das Treppchen. Aber hochmotiviert und mit neuen Ideen, Tricks und Kniffe visieren sie für 2017 ein neues Ziel an.


.

 

.

Datum: 27.06.2015
Bericht: Jasmin Schwannecke
Fotos: Jasmin Schwannecke

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf