Dienst der Kinderfeuerwehr
Funkgeräte und Besuch der Feuerwehrtechnischen Zentrale

Mit der Frage „Was bedeutet eigentlich die Abkürzung FTZ? Und wisst ihr eigentlich wo ihr seid?“ begann ein spannender Dienst für eine Strolch- Gruppe in Holzminden. Die anderen Strolche sind im Gerätehaus geblieben und hat das ebenso spannende Thema Funken auf dem Dienstplan gehabt.

Die Kinder stellten schnell fest, dass es einiges in der FTZ zu sehen gibt. Bei dem Rundgang konnten sie sehen, wo die Feuerwehrautos und Feuerwehrgeräte repariert werden, die Schläuche geprüft und gewaschen- sowie die Atemschutzgeräte gereinigt werden. Das Highlight erwartete die Strolche am Ende der Führung. Die Atemschutzstrecke wurde als „Spielmeile“ freigegeben und jeder durfte in dem Parcours seine Sportlichkeit testen.

Die Strolch-Gruppe im Gerätehaus bekam den ersten Einblick in die digitale Funkwelt. Warum funken, was ist funken, wie funktioniert das? Die Antworten dazu wurden anschaulich präsentiert und auch dieser Dienst hatte ein Highlight- die Strolche durften mit Funkgeräten ihr gelerntes Wissen dazu ausprobieren und hatten viel Spaß dabei.

Datum: 05.10.2015
Bericht: Kinderfeuerwehr
Fotos: Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf